Wasserdruck ist hoch - schadet das der Heizung?

6 Antworten

Während der Aufheizphasen dehnt sich das Volumen des Wassers aus, und der Druck steigt. Während der Abkühlphasen wird das Volumen des Wassers weniger, und der Druck fällt. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

Der Maximaldruck sollte bei einem ein- oder zweistöckigen Haus 2 bar nicht übersteigen, 3 bar wäre schon für ein Hochhaus ausreichend und für ein Ein-/ Zweifamilienhaus zu viel.

Wenn der Wasserdruck in der Heizung immer wieder steigt, dann hast du eine Verbindung zwischen Trinkwasser und Heizungswasser.

Das Problem könnte bei der Nachfüllvorichtung bestehen, wenn der Wasserhahn undicht ist und auf der Heizungsseite der Absperrhahn offen ist.

Aber vermutlich hast du ein Leck im Boiler, sodass der höhere Druck vom Bollerwasser, in den Heizkreislauf gedrückt wird.

Also zuerst sicherstellen, daß bei der Nachfüllvorichtung alles in Ordnung ist und wenn dort kein Fehler zu finden ist, kann es nur der Defekt im Boiler sein.

Am Wasserdruck sollte man nicht rummanipulieren. Den stellt man einmal ein und fertig. Wenn du nicht gerade in einem Hochhaus wohnst, sind 3 Bar (30 m Wassersäule) eindeutig zu viel. Die Ausdehnugsgefäße leiden darunter. In Abhängigkeit vom Sicherheitsventil kann es zum auslösen des selbigen kommen.

freimaid
Fragesteller

Woran liegt das denn, dass der Wasserdruck so steigt.
Habe mal das Wasser etwas abgelassen dann den Warmwasserkessel und die beiden Hähne links und rechts davon zugedreht. Der Druck steigt aber trotzdem wieder an.

Ist das gefährlich für die Heizung?

Erdbeerman82  04.11.2016, 11:25
@freimaid

Hast du eventuell einen direkt beheizbaren Speicher? Deine Informationen sind ein wenig konfus bzw. dürftig. In einem gewissen Rahmen darf der Druck steigen,.Wasser dehnt sich halt aus, wenn es erwärmt wird. Um zu große Druckspreizungen zu vermeiden, gibt es das Ausdehungsgefäß.

Der Wasserdruck im Heizkreislauf sollte je nach Höhe der Gebäudes etwa 2-3 Bar betragen. ( Auf dem Manometer grüner Bereich ).

Zu starke Schwankungen liegen eventuell an einem defektem Ausdehnungsgefäß.

Welchen Wasserdruck meinst du denn? Den für den Wasserhahn oder für den Heizkreislauf?

Der eine hat mit dem anderen nichts zu tun