Wieviel Wasser muss ich bei der Heizung auffüllen?

heizung anzeige - (Haus, Wasser, Heizung) anzeige - (Haus, Wasser, Heizung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,5 - 2 Bar.  Grob gesagt, pro Etage 0,5 Bat. Aber mindestens 1,5 Bar.

mrspecial88
Fragesteller

Danke dann mache ich mal 2 das es gleich voll warm heizt :9

Ganz einfach: Irgendwo muss ein Überdruck Ventil sein. Dort steht drauf, ab welchem Druck es öffnet. Bis dahin (-0,5) kannst du auffüllen. 0,5 weniger, weil wenn die Anlage sich aufheizt erhört sich der Druck ein bisschen.

Du kannst bis 2Bar auffüllen. Aber, auf jeden Fall beobachten wie sich der Wasserdruck verhält wenn die Anlage wieder aufheizt. Wenn der Druck stark ansteigt, nach Möglichkeit wieder etwas ablassen, und das Druckausgleichsgefäß auf Funktion/Vordruck überprüfen lassen.

palzbu  26.12.2015, 19:11

2 Bar ist eigentlich zu viel. 1 Bar reicht. Ganz wichtig ist es die Leitungen bzw. Heizkörper zu entlüften.

Erst die Heizkörper entlüften, dann wieder auffüllen. Wenn alle Luft raus ist reicht 1 Bar.

Du darfst auf Keinem Fall Über den Roten Strich/nadel auffülen bei 3 Etagen sind meisten weniger als 2 bar notweniedig zb blos 1-15 bar aber deshalb steht dort der Rote strich bis wo man auffüllen darf.Mit der Auffüllung über der roten Nadel wird das Überlauf ventiel alles wieder ablassen.