Wie funktioniert das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herausforderung besteht darin zuerst das Streckzentrum zu finden. Konstruiere dazu zunächst eine Parallele zu der Verbindungsgeraden durch die Punkte B und D. Die Parallele darf einen beliebigen Abstand haben. Dann trage die Punkte B' und D' auch auf der Parallgeraden ab. Durch senkrechte Parallelverschiebung. Dann verbinde D mit D' auf der gegenüberliegenden Seite und auch B mit B' auf der gegenüberliegenden Seite. Die Senkrechte zum Kreuzungspunkt markiert das Streckzentrum Z.

Bild zum Beitrag

Von hier aus können dann auch die Punkte A' und C' durch Zentralstreckung gefunden werden. Die orange Figur ist die Streckabbildung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

SofiaLeni123
Fragesteller

Vielen Dank!