Weiß jemand wie diese Mathematik Aufgabe funktioniert?

5 Antworten

Wen das Rechteck ohne den Dreiecksteil eine Fläche von 96 cm ² bei einer Seitenlänge von 8 cm hat, dann hat die andere Seite 96 cm² / 8 cm = 12 cm.

Was für den Umfang noch fehlt, ist die schräge Seite am angefügten Dreieck, hierfür nehmen wir Pythagoras. Die eine Seite hat 8 cm, die andere 6 cm. Damit gilt, da die Schräge die Hypotenuse ist: 6² cm² + 8² cm² = s² cm², also s = 10 cm.

Damit haben wir zwei Seiten a 12 cm, eine a 8 cm, eine Seite a 6 cm und eine a 10 cm. Ich komme auf 48 cm, verrechne mich aber auch hin und wieder.

Jaxston
Fragesteller

Hey @nobytree2 ! Danke dir, aber hätte da eine Frage. Wieso rechnest du den Flächeninhalt geteilt durch die Seite "b"?

nobytree2  03.03.2024, 18:34
@Jaxston

Bei einem Rechteck gilt: Seite a * Seite b = Flächeninhalt

Wenn wir nun diese Gleichung durch Seite a teilen, haben wir

Seite b = Flächeninhalt / Seite a.

So bekommt man mit einem Flächeninhalt und einer Seite die jeweils andere Seite heraus.

Bild zum Beitrag

mit Pythagoras (rotpunkt)² = 8² + 6² die schräge Seitenlänge ermitteln .

mit Ar = 8 mal andereRechteckseite , also 96 = 8*x oder 96/8 = x die fehlende Seite unten neben den 6 cm bestimmen

 - (Mathematik, rechnen, Fach)

Ich würde es mal mit

versuchen, um die noch fehlenden Seitenlängen zu berechnen.

Jaxston
Fragesteller

Hi! (2) Satz des Phytagoras verstehe ich. Aber wie hast du die (1) gerechnet? Bzw. wieso 8 mal? - Danke im Voraus!

evtldocha  03.03.2024, 18:09
@Jaxston

Fläche eines Rechtecks A=a·b und A und a ist bekannt mit 96 und 8.

Jaxston
Fragesteller

Hat sich beantwortet xD! Hab nicht genau geschaut, danke !

Also du musst erstmal das Dreickeck mit dem

Pytagoras ausrechnen. Dann musst du einfach beides Zusammenrechnen

  1. Länge der waagerechten Seite des Rechtecks ausrechnen
  2. Über Pythagoras Länge der schrägen Seite ausrechnen
  3. Umfang ausrechnen

Fertig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.