Wie funktioniert bei amerikanischen Top-Loader-Waschmaschinen die Reinigung der Wäsche?

5 Antworten

So ganz kann ich dir nicht folgen. Beide Waschmaschinentypen haben eine drehende Trommel und bei beiden liegt die Wäsche dank der Schwerkraft unten in der Trommel.

Durch das Drehen der Trommel wird die Wäsche bewegt. Diese Mitnehmer in der Trommel sorgen für eine intensivere Bewegung und dabei ist es völlig egal, ob die Trommel eine Öffnung von oben hat oder von vorne.

Drachenschmiede
Fragesteller

Super danke dir. Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass die Trommel die Öffnung oben hat, also 90° gedreht ist.

Auch hier gibt es Top-Lader-WaMas. Sie waschen ebenso gut wie die Vorder-Lader.

Bei Top-Ladern ist die Drehachse die gleiche wie bei normalen Waschmaschinen. Es gibt eine Klappe in der Außenwand der Trommel, die öffnet man, tut die Wäsche rein und schliesst sie wieder.

Drachenschmiede
Fragesteller

Super danke dir. Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass die Trommel die Öffnung oben hat, also 90° gedreht ist.

Neugierig1971  30.06.2020, 11:05
@Drachenschmiede

Das habe ich mir bei Deiner Frage gedacht. Und in dem Fall wäre es durchaus interessant zu wissen, wie die Wäsche bewegt wird.

Drachenschmiede
Fragesteller
@Neugierig1971

Eben ^^ Was denkst du denn wieso Top-Loader gekauft werden? Wegen der Platzersparnis wenn man die Tür nach dem Waschen aufmacht (weil bei normalen diese ja in den Raum hinein öffnet, beim Top-Loader ja nach oben)? Oder ist es komfortabler die Wäsche von oben zu entnehmen? Habe diese zwar noch nie benutzt aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es bequem ist wenn man sich immer in die Maschine von oben hineinbeugen muss...

Neugierig1971  30.06.2020, 11:13
@Drachenschmiede

Ich habe sowas schon mal benutzt und fand es etwas ungewohnt, weil man zwei Klappen aufmachen muss und die innere Klappe verriegeln muss.

Der Vorteil ist aber, daß man sich nicht bücken muss um die Wäsche rein und raus zu nehmen.

Bei einer normalen Waschmaschine muss man ja auch immer erst noch genau nachschauen, ob noch etwas drin ist. Das sieht man bei einem Toplader leichter.

Außerdem kam man die Wäsche einfacher von oben reinkippen und muss sie nicht mit den Händen nehmen und reinstopfen.

Die trommel in einem Toploader ist genauso angeordnet wie bei jeder anderen Waschmaschine, nur das Top-Loader eine Klappe in der Trommel haben