Wie funktionieren BH größen?

5 Antworten

Die Zahl bei der BH-Größe entspricht (in etwa) dem Umfang des Brustkorbs direkt unter den Brüsten gemessen.

Der Buchstabe gibt die sogenannte Körbchengröße an. Diese berechnet sich aus dem Verhältnis zwischen Unterbrustumfang (s.o.) und Brustumfang (gemessen an der Stelle des größten Umfangs, also meist etwa auf Höhe der Brustwarzen). Ermittelt wird dies nach Messung anhand einer Tabelle.

Die BH-Größe bietet dann eine Orientierung dafür, welcher BH passen könnte. Da jede Brust anders geformt ist und BHs auch je nach Form und Hersteller unterschiedlich groß ausfallen, ist es aber wichtig, einen BH anzuprobieren, um zu wissen, ob er wirklich passt.

Ganz grob kann man zwar sagen, dass die Brüste umso größer sind, je weiter hinten im Alphabet der Buchstabe kommt (also D größer als C, C größer als B, etc.), da der Buchstabe aber nur ein Verhältnis beschreibt und auch vom Unterbrustumfang abhängt, haut das nicht zwingend hin.

Hallo idk08865

Die Zahl ist die Unterbrustweite und der Buchstabe die Körbchengröße.

Die Körbchengröße setzt sich zusammen aus der Unterbrustweite und der Brustweite.

Ein 75 B hat ca. die gleiche Größe wie ein 70C oder ein 80A

Beispiel: Wenn dir bei einem 75B das Körbchen passt aber die Unterbrustweite zu groß ist, dann brauchst du einen 70C. Da ist die Unterbrustweite kleiner aber das Körbchen ist ca. gleich groß.

Da die BH unterschiedlich geschnitten sind sollte man den/die ersten BH anprobieren. Wenn man einmal weiß von welcher Firma ein BH passt dann kann man sich das anprobieren ersparen.

Hier kannst du ausmessen ob und welcher BH dir passen könnte:

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groesse-berechnen

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groessenformel

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#groessentabelle

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei Sachen zu beachten:

  1. Die Körbchengröße (Cup-Größe) ist relativ und nicht absolut wie zB Meter oder Kilogramm
  2. Die Körbchengröße hängt von der Unterweite ab. Und diese hängt vom Gewicht, der Statur und der Körpergröße ab.

Das ist immer die gleiche Cup-Größe: 70E = 75D = 80C = 85B = 90A. Diese Größen werden Kreuzgrößen (Sister Sizes) genannt:

Bild zum Beitrag

Gleicher Buchstabe, unterschiedliche Cup-Größen:

Bild zum Beitrag

Gleiche Cup-Größe (Volumen), unterschiedliche BH-Größen:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Kleidung)  - (Mädchen, Frauen, Kleidung)  - (Mädchen, Frauen, Kleidung)

Ups, ich merke gerade deine Frage bezog sich auf was Anderes… Tut mir leid…

Jedenfalls kannst du nicht gleich sagen dass C größer als A ist, beispielsweise wäre 65C genau so groß wie 75A. Das nennt sich Kreuzgrößen, wozu es auch Tabellen im Internet gibt.

Größe 65D wäre aber größer als zum Beispiel 65A, da das 80A als Kreuzgröße wäre.

Krawallbotz  16.05.2023, 07:12

Quatsch- bitte schau dir die Tabelle mal genau an.

Eine Frau mit einer Unterbrustgröße von 65 geht in einer 80 schwimmen- sie könnte den BH um sich rumwickeln.

Krawallbotz  16.05.2023, 12:12
@NicolaB

Da die/der Antwortgeber seine Antwort im nachhinein noch verändert hat, passt mein gegebener Kommentar nicht mehr. Das ist leider oft das Problem, wenn Antworten im nachhinein noch verändert werden.

TsukiWriter  16.05.2023, 07:10

Heißt das, wenn ich 80A habe, habe ich automatisch auch 75B?

ninaven  16.05.2023, 07:45
@TsukiWriter

Prinzipiell ja, da das Körbchen gleich groß ist. Allerdings ist dann die Frage, ob dir 75B vom Umfang her noch passt oder vielleicht schon zu eng ist.

NicolaB  16.05.2023, 12:09
@TsukiWriter

Das kann sein, muss es aber nicht. Es kommt auf den Hersteller und das Modell darauf an. Bei mir ist das 115A oder 110B.

Das ist der Brustumfang wenn du ein Maßband Unterhalb rundherum anlegst.

Der Buchstabe ist die Körbchengröße in Relation zum Umfang

Also ja ein 95 B Körbchen ist deutlich größer als ein 75 B Körbchen