Wie füttere ich eine 12 Jahre alte Havanesin am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund hatte diese Probleme auch, habe dann ab und an ihm Tatar angebraten und gegeben.. Der Tierarzt meinte es wäre gut für sensible Hunde mit sensiblem Magen. Es hat geholfen.

Nein, Gemüse braucht der Hund nicht.

Ein alter Hund braucht hochwertiges Protein, also weniger Protein aber hochwertig. In den meisten günstigen nassfuttern sind ausschließlich Innereien und Schlachtabfälle verarbeitet, das vertragen die alten Hunde oft nicht mehr so gut.

Was genau fütterst du denn? Also welche Marke?

Auch der täglichen Wechsel von Trocken und Nassfutter wird vielleicht einfach nicht mehr vertragen. Bekommt der Hund sonst noch irgendetwas außer Futter? Leckerlis, Kauzeugs? Oft liegt es gar nicht am Futter sondern an dem was nebenbei noch so in den Hund kommt.

Wie genau äußern sich denn die Magen Darm Probleme? Kann auch ganz andere Ursachen haben.

tc1983
Fragesteller

Leckerlis bekommt sie entweder ab und zu von Fresco Senioren Trockenfutter mit Huhn/Reis oder diese Specki-Snacks (egal welche Marke) was anderes nebenbei ißt sie eh nicht.

Nassfutter hat sie keine feste Marke, achte halt seit neusten nur darauf das es für Senioren ist. Mische es etwas mit abgekochten Reis.

Nicht falsch verstehen, sie hat nicht jeden Tag Magen Probleme. Aber sie hat im Monat so 4-5 mal Durchfall und ab und zu erbricht sie mal. Dann bekommt sie etwas Ulmen Rinde und oft ist es dann nach einem Tag wieder gut.

In letzter Zeit hat sie draussen beim spazieren gehen aber auch ständig die Schnutte im Gras und manchmal erkenne ich nicht immer sofort ob sie dort was aufnimmt. (Bevorzugt ganz gerne mal Haseköttel zu fressen) Mein Tierarzt meinte ich sollte, wenn ich mir da nicht sicher bin, das Essen an dem Tag aussetzten und nur etwas Haferschleim geben.

Sie wiegt im Moment 4,4kg. Tierarzt meinte es wäre für einen Havernesen so in Ordnung.

William1307  08.05.2022, 10:12
@tc1983

Das kann eine leichte Gastritis sein, wenn der Hund viel Gras frisst kann das darauf hinweisen. Auch die Vorliebe für Hasenköttel etc. kann auf einen Enzymmangel hindeuten. Du solltest dich mal für eine Futtermarke entscheiden und nicht ständig wechseln. Auch Reis dazu mischen etc. ist nicht nötig. Nassfutter ist ein allein Futter da ist alles drin was der Hund braucht. Mit dem zumischen von irgendwelchen Sachen verschiebst du das Nährstoffverhältnis Und in jedem Futter sind wieder andere Zusatzstoffe, kann schon sein dass dein Hund eben da reagiert. Alte Hunde werden nun mal empfindlicher was die Verdauung angeht. Die Organe arbeiten nicht mehr so gut wie früher.

Bin eher der Katzen Typ eigentlich..Hm, würde dein Haustier weiterhin beobachten und falls es nicht besser wird, evtl. jemanden kontaktieren, der sich mit Havanesinnen auskennt..

Hi,

lasse dich mal tierärztlich beraten.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.