Was ist die beste Futtermenge?

3 Antworten

Warum der "Mischmasch" ?

Das bekommst Du nie vernünftig ausgerechnet.

Trockenfutter ist genauso wie Nassfutter angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen. Deshalb heissen die "Alleinfutter" - weil der Hund dann eben die Nährstoffe in ausreichender Menge bekommt die er braucht.

Wenn Du jetzt Trocken und Nassfutter durcheinander fütterst musst Du ja vom Trockenfutter weniger geben als auf der Packung steht. Dann kommt das Nährstoffverhältnis durcheinander.

Also an Deiner Stelle würde ich mich entscheiden. Entweder Nassfutter oder Trockenfutter.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Dafür musst du genau das Alter, Gewicht, rasse, wieviel Bewegung er am Tag hat ect zusammenrechnen und auf so gut wie keinem Futter steht kcal usw. Die Mühe macht sich kein Mensch und bei jungen Hunden ist das verschwendete Lebenszeit, weil die einfach ständig wachsen und zunehmen. Ein konstantes Gewicht mit dem man arbeiten kann gibt es ja noch garnicht. Vorallem bei einem Welpen wäre ich mit Futter vorsichtig, fütter das welpenfutter und wenn du merkst er wird zu dick dann fütterst du weniger bzw behältst es bei und wartest dass er in das Gewicht ‚reinwächst‘ / mehr wenn er zu dünn ist. Generell kann man sagen dass wenn Welpen etwas zu moppelig ist sich das wieder rauswächst, wie bei dicken Kindern die dann einen Wachstumsschub bekommen und aufeinmal hat sich alles in die Länge gezogen und das Gewicht ist top.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thewalkinggirl  30.12.2022, 02:17

Bitte beachte dass Trockenfutter meist kalorienreicher ist als Nassfutter, solange er das Futter verträgt und gerne frisst soll er fressen was er mag :) und bevor Mahlzeiten gestrichen werden und der Hund einen die Wände hoch geht weil er schmacht hat und zu dick ist schonmal an Möhren, Äpfel ect gewöhnen, das sind zahn und gelenkfreundliche Snacks die den Hund beschäftigen und leckerchen gut ersetzen