Wie fragt man möglichst höflich bei einer Praxis nach der Terminzeit nach wenn man vergessen hat sie aufzuschreiben?

11 Antworten

"Guten Tag, mein Name ist rnmrn, ich habe bei Ihnen einen Termin bekommen, aber mir leider das Datum nicht gemerkt. Könnten Sie bitte für mich einmal nachsehen?"

Du wirst wahrscheinlich gefragt werden, wann ungefähr der Termin war, dann finden sie es schneller. Alles ist besser, als einfach nicht hinzugehen.

"Guten Morgen, ich habe mir auf meinen Namen soundso einen Termin in Ihrer Praxis vereinbart. Leider ist mir der Zettel, auf dem ich den Termin notiert habe, abhanden gekommen. Wären Sie so freundlich, in Ihrem Kalender nachzuschauen, wann genau ich meinen Termin habe oder mit gegebenenfalls einen neuen Termin zu geben. Danke."

Warum denn so kompliziert? Mir ist das schon einige Mal passiert, und ich habe mir noch nie überlegt, wie ich das am Telefon formuliere. Ich würde nämlich einfach sagen, wie es ist:

"Hallo, hier ist X.Y. Ich habe leider Ihren Zettel mit meinem nächsten Termin verschlampt. Könnten Sie noch mal nachschauen, wann ich kommen soll?"

Dann wird meistens nach dem Geburtsdatum gefragt, nachgeschaut und der Termin genannt.

"Danke schön. Tschüß, bis dann."

P.S. Wenn du dir das selbst aufgeschrieben hast, dann sagst du einfach: "Ich habe leider vergessen, wann ich meinen (nächsten) Termin bei Ihnen habe. Könnten ...?"

Das ist jetzt schon ein bissl hart, wenn die Leute auf GF fragen, wie man am besten freundlich ist!

Freundlich halt. Guten Tag / Guten Morgen, ich bin XYZ & hatte einen Termin in ihrer Praxis vereinbart. Diesen habe ich leider vergessen zu notieren, können sie mir bitte Auskunft geben, wann dieser Termin ist?

Guten Tag ich habe demnächst einen Termin bei Ihnen. Könnten Sie mir bitte noch einmal die Uhrzeit und den Termin nennen?