Was ist eurer Meinung nach die Höflichste Sprache?

10 Antworten

das ist Ansichtssache !

eine Sprache, die meiner Meinung nach sehr " höflich " klingt, ist englisch - allerdings nur das " Oxford-Englisch " aus England, nicht aber das US-amerikanische Englisch !

earnest  14.03.2016, 19:49

Unterschiedliche Aussprache hat nichts mit Höflichkeit zu tun.

Ich kann einen höflichen Satz in American English formulieren oder aber in British English (mein Tipp: Meide bitte den Ausdruck "Oxford English"). Meinetwegen auch in Estuary English oder Autralian English.

Bei uns wird alles sehr gründlich und regelkonform gemacht. Nahezu alles ist bis ins Kleinste geregelt. Nimmt einem oft die Luft und stranguliert die Kreativität.

In vielen anderen (wirtschaftlich sehr erfolgreichen) Ländern sind Stil und Rechtschreibung in der schriftlichen Kommunikation eher weniger wichtig.

Wichtig ist eher, daß man richtig verstanden wird.

Der Vorteil: Es geht viel schneller und mit weniger Aufwand. Und man wird verstanden.

englisch wobei es auch da immer drauf ankommt wie man sich anstellt, man kann in jeder Sprache höflich sein oder eben auch nicht

Japanisch, einfach aus dem Grund weil es für so gut wie jede Form von Person eine Anrede gibt.

timminator253
Fragesteller

Hast du ein Beispiel parat?

Xazzit  14.03.2016, 16:10
@timminator253

Es gibt verschiedene Anreden einfach, welche in der Kultur als höflich oder persönlich, jedoch trotzdem noch respektvoll, gelten. Kun, Sama, San, Sensei etc.

josh110112  14.03.2016, 16:11
@timminator253

Tim-San   = ~ Herr Tim

Tim-Senpai = Herr Tim (als Lehrer)

oder z.B. Lea-Hime-Sama = Prinzessin :D

Hallo,

das ist schwer zu sagen. Wenn ich 10 Jahre jemanden Duze, dann auf einmal Sieze, ist das durchaus unhöflich.

Habe einen geografischen Wandel vom Siezen zum Duzen. In meinem Vereinsheim und Umgebung, in meinem Büro und auf der gleichen Etage wird jeder geduzt. Ob Chef oder nicht. Alles andere würde ich persönlich schon als Ausgrenzen empfinden. (Weshalb ich genau einen auf der Etage Sieze. 9 von 10 haben nichts gegen Mobbing :))

Grüße