Wegen des deutschen / des deutsches... (deutsch als Sprache)...?

4 Antworten

In dem Fall sieht, IMHO, der Dativ besser aus als der Genitiv (ich weiss: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :-)  ) Aber ich würde das sagen "er fühlt sich wegen seinem Deutsch" eingeschränkt oder wenn es unbedingt der Genitiv sein soll: "er fühlt sich wegen seiner Deutschkenntnisse eingeschränkt."

Gruß

Henzy

Mein Vorschlag: "Er fühlte sich wegen seiner mangelhaften Deutschkenntnisse eingeschränkt."

(Das vermeidet einige der hier aufgezeigten Fallen und klingt meiner Meinung nach besser.)

Gruß, earnest

Es würde heißen: "Er fühlte sich eingeschränkt wegen seines Deutsches"