Andere Höfliche anrede als sehr geehrter ....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Brief eher privaten Charakter hat, kannst du "Lieber..." verwenden. Somnst würde ich - gefällt dir hin oder her - die konventionelle Form der Anrede wählen. Da bricht dir doch kein Zacken aus der Krone.

kommt darauf an, wen du schreibst...

wenn du deinen Onkel xy schreibst, kannst du genausogut Hallo oder Lieber ... schreiben... beim Bewerbungsbrief oder einem offiziellen schreiben MUSST du aber Sehr geehrte Frau...., oder Sehr geehrter Herr....., Sehr geehrte Familie oder Sehr geehrte Damen und Herren schreiben...

das schreibt die ÖNORM vor....

und viele Chefs oder höhere leute wollen das,

Lg freschAepple

"Sehr geehrter Herr.." ist nunmal die Höflichkeitsform. Wenn man schon ein paar mal mit jemandem zu tun hatte, geht aber auch "Hallo Herr..." oder "Lieber Herr..." in Ordnung. Bei offiziellen Schreiben würde ich aber immer (und nur) die allgemeine Form "Sehr geehrter" nehmen - auch wenn du's doof findest... ist nunmal so :-)