Wie spricht/ schreibt man diverse Personen eigentlich höflich an?
Herr oder Frau... geht ja nicht. Aber einfach nur Meyer sagen ist ja nicht höflich. Wie also dann?
3 Antworten
Man kann es mir 'Vorname, Nachname' machen. Allerdings gebe ich dir Recht. Eine wirklich vergleichbare Form zu 'Sehr geehrter Herr xy' gibt es da eigentlich nicht. Und 'Guten Tag Roger Federer' klingt halt sehr unangenehm, insbesondere wenn es sich z.B. um ein Behördenschreiben handelt und man eine gewisse Distanz wahren möchte.
Da hab ich schon mehrfach Beiträge zu gelesen, wie sich Leute gegenüber Behörden unangenehm fühlten, wenn so ein 'Guten Tag Roger Federer' Schreiben kam. Schlicht weil es distanzlos wirkt.
Um es also kurz zu machen... das ist aktuell ein Problem ohne Lösung. Ich Persönlich würde dann einfach schreiben 'Sehr geehrter Roger Federer' und es dabei belassen oder damit leben, dass eben eine Person unter 10.000 nicht zufrieden damit ist. Es gibt schlimmeres als eine Briefanrede.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Guten Tag Vorname Nachname.
Aber diverse Personen sehen sich doch weder als Mann noch als Frau.
Das ist so nicht korrekt.
Ja, genau so ist das. Wer eine Extrawurst will, der kann sich dann nicht beschweren, wenn er (es?) eine beommt.
Einfach mit Vornamen , oder Vornamen und Nachnamen.
Oder Person X/Y.
Aha. Männer und Frauen werden angeschrieben mit sehr geehrter Herr oder sehr geehrte Frau und diverse Menschen mit Guten Tag Alexander/ Alexandra Meyer.