Kommt das unhöflich rüber, wenn ...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die" klingt mehr, als würde man abfällig mit dem Finger auf jemanden zeigen.

Besonders schlimm ist "die da!" oder "der da!"

Ich denke da an Schuldzuweisung".. der da war's!"

Ich sage das jedenfalls nie ( und man kann mich auch noch als jugendlich bezeichnen^^)

LG;)

Anonym6732777  01.02.2021, 15:57

Die da! ist seit Fanta 4 legitim.

Natürlch ist es respektvoller und höflicher. Man sagt das eigentlich auch nicht über jemand, eher wenn es abwertend gemeint ist.

painlessx
Fragesteller

Naja als ich eine bestimmte Person darauf angesprochen hatte, meinte sie, dass sie es nicht abwertend gemeint hatte. Und, dass es für sie normal ist so zu reden ?

ehrlich gesagt ist mir das sooo egal ob jemand zu mir sie,die oder irgendetwas anderes sagt..........es gibt wichtigeres..als über sowa zu reden.....naja, hab ja auch was dazu sagen müssen...solang mich niemand mit schimpfwörter beschmeisst oder mich anschreit...finde ich jede andere konversation höflich

liebste grüße regenbogentau

"'DieDer' steht im Stall und macht Muh" haben meine Eltern/Großeltern gesagt, wenn wir Kinder 'die/der' in o.g. Kontext verwendet haben.

also ich binjugendlich und finde das eig. nicht unhöflich aber wer versteht die alten Leute schon :)

gegnhang  21.06.2011, 04:37

deswegen verstehen Alte auch die Jugend nicht, ein Generationsproblem

painlessx
Fragesteller

ich bin 16, ist das alt?xD

Latanium  21.06.2011, 05:06

Geht mir ähnlich, bin 21 und sage auch gerne "die dame, dort drüben" statt "sie" oder ähnliches, finde es auch absolut nicht unhöflich. Ich glaube ich bin mir nicht mal sicher in welchem Kontext das ganze jetzt als unhöflich empfunden wird. Aber nunja, werd schon merken wenn sich wer angegriffen fühlt ;-)

Latanium  21.06.2011, 05:12
@Latanium

Siehe Themenwahl, ichmeindamitnichtdieartikel - ich sags ja, ist wohl vieeeeel zu früh am Morgen! verpeiltes Latachen