Kommt das unhöflich rüber, wenn ...

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

"Die" klingt mehr, als würde man abfällig mit dem Finger auf jemanden zeigen.

Besonders schlimm ist "die da!" oder "der da!"

Ich denke da an Schuldzuweisung".. der da war's!"

Ich sage das jedenfalls nie ( und man kann mich auch noch als jugendlich bezeichnen^^)

LG;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ehrlich gesagt ist mir das sooo egal ob jemand zu mir sie,die oder irgendetwas anderes sagt..........es gibt wichtigeres..als über sowa zu reden.....naja, hab ja auch was dazu sagen müssen...solang mich niemand mit schimpfwörter beschmeisst oder mich anschreit...finde ich jede andere konversation höflich

liebste grüße regenbogentau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde : die hat gesagt extrem unhöflich und verbessere denjenigen sofort, sonst bin ich sehr locker, aber dieses eine Wort geht mir tierisch auf den Wecker, es klingt echt abwertend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flupp66
21.06.2011, 04:37

Find ich auch!

0

Natürlch ist es respektvoller und höflicher. Man sagt das eigentlich auch nicht über jemand, eher wenn es abwertend gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von painlessx
21.06.2011, 05:29

Naja als ich eine bestimmte Person darauf angesprochen hatte, meinte sie, dass sie es nicht abwertend gemeint hatte. Und, dass es für sie normal ist so zu reden ?

0

Ich finde "die" klingt gehässiger, so als würde man zu dieser Person "herabschauen". Da könntest du schon recht haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"'DieDer' steht im Stall und macht Muh" haben meine Eltern/Großeltern gesagt, wenn wir Kinder 'die/der' in o.g. Kontext verwendet haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Junge Leute sagen gerne: "Die da drüben ist meine Mutter."** DIE DA** sagt man nicht. Es heißt immer "sie".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich binjugendlich und finde das eig. nicht unhöflich aber wer versteht die alten Leute schon :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gegnhang
21.06.2011, 04:37

deswegen verstehen Alte auch die Jugend nicht, ein Generationsproblem

0
Kommentar von painlessx
21.06.2011, 04:37

ich bin 16, ist das alt?xD

0
Kommentar von Latanium
21.06.2011, 05:06

Geht mir ähnlich, bin 21 und sage auch gerne "die dame, dort drüben" statt "sie" oder ähnliches, finde es auch absolut nicht unhöflich. Ich glaube ich bin mir nicht mal sicher in welchem Kontext das ganze jetzt als unhöflich empfunden wird. Aber nunja, werd schon merken wenn sich wer angegriffen fühlt ;-)

0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja es ist wirklich sehr unhöflich. !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist sehr unhöflich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?