Ist es bei Euch auch so, das wenn ihr sauer auf eine Person seid, und die Person aber immer respektvoll und höflich Euch gegenüber auftritt, das euer...?

4 Antworten

Im Allgemeinen ist das auch so bei mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen passen sich in den meisten Fällen an die Stimmlage und Lautstärke der Person gegenüber, bis beide sozusagen auf dem gleichen Level sind. Das kann man ausprobieren, wenn man mit einer Person spricht und anfängt immer leiser zu sprechen, dann macht dein Gesprächspartner automatisch mit. Daher wurde mir bei meinem Beruf von Tag eins beigebracht, dass man bei wütenden Kunden ruhig und höflich bleibt und ihn sozusagen auf seine Seite zieht, bis er ebenfalls ruhig und höflich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist bei mir auch so. Und manchmal kann das ein Problem sein, wenn das Problem, weswegenn man sauer ist, so nie gelöst wird. Man kann Freundlichkeit auch manipulativ einsetzen, um bspw. Kritik abzuwehren, um Andere zu besänftigen. Aber kommt natürlich auf den Einzelfall an, was da abgeht.

Nein. Wenn ich sauer bin dann bin ich sauer, da kann die person so lieb tun wie sie will