An die Leute, die im Büro arbeiten: Wie geht ihr mit den „unteren“ Arbeitern in der Produktion um? Behandelt ihr sie mit Respekt und ebenso als wertvoll, oder?
Ihr seid im Büro, tragt Anzug, Krawatte oder Hemd, und dann kommt jemand, der in der Fabrik an der Maschine arbeitet — behandelt ihr ihn herabwürdigend? Oder sprecht ihr ebenso respektvoll mit dieser Person, als wäre sie euer Gegenüber?
14 Antworten
Wir Ingenieurwissenschaftler / Projektleiter sind keine feinen Pinkel, wir arbeiten nicht in Anzug und Krawatte, auch nicht wenn unsere internationalen Industriekunden zu Besuch sind. In meiner Branche gibt es keine Produktion, sondern Metall- und Modellbauwerkstätten um bedarfsorientiert Modellversuchsaufbauten und Messvorrichtungen anzufertigen und Mechatroniker um diese mit Sensorik auszustatten und zu verkabeln. Selbstverständlich geht man mit den dortigen Kollegen genauso kollegial und humorvoll um wie mit seinesgleichen. Man duzt sich. Manchmal muss man selber mit ihnen zusammen praktisch und körperlich arbeiten, um Modellversuche und Messungen kompliziert vorzubereiten, durchzuführen und Messdateien zu erzeugen, und das klappt ganz kollegial. Dass sie immer pünktlich Feierabend machen während man selber bis in den späten Abend hinein noch entwickelt, forscht und programmiert, damit findet man sich ab und kalkuliert mit ein, dass sie abends nicht mehr ansprechbar sind.
Das ist Charaktersache: So wie ein Mensch mit einem einem anderes spricht, kann man viel ableiten
Die "oben" hätten keine Gehälter, wenn die "unten" ihr Gehalt nicht mit Produktivität körperlich erarbeiten würden.
Die "unten" hätten aber auch keine Arbeit, wenn die "oben" keine Werbung, Buchhaltung, IT, etc. machen würden.
Einer hängt vom anderen ab, keiner ist besser oder schlechter.... BEIDE müssen ihre Arbeit gut machen und hängen voneinander ab.
Das sind genauso Mitarbeiter, wie jeder Andere und werden ebenso respektvoll behandelt. Bedenke, daß das die Kollegen sind, welche auch dein Gehalt erwirtschaften.
Du warst wohl noch nie in einem Büro. Ein Büro in dem alle mit Schlips und Anzug raumlaufen ist heutzutage eine absolute Ausnahme.
Warum sollte man Kollegen aus anderen Abteilungen nicht mit Respekt behandeln?
Die Annahme, Menschen die im Büro arbeiten, sind arrogant und halten sich für etwas Besseres ist ungefähr so sinnvoll, wie an zu nehmen dass alle Maurer den ganzen Tag Bier trinken.
Ich habe eine Zeitlang als Empfangsdame bei einem Werkzeughersteller gearbeitet und hatte mit LKW Fahrer und den Jungs von der Werkstatt jeden Tag Kontakt.
Ich hatte niemals "Starallüren" oder Standensdünkel nur weil ich Büromensch war, denn wir waren ein Team und nur zusammen funktionierte die Arbeit.