Anzug ohne Sakko ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss hier einigen meinen Vorrednern grundsätzlich widersprechen. Ein Anzug ist nun einmal grundsätzlich mindestens zweiteilig, dazu gehört eben Hose und Sakko. Natürlich ist es kein Problem, während der Arbeit am Platz das Sakko auszuziehen, jedoch sollte in Öffentlichkeit, sowie gegenüber von Kunden und Besprechungen unbedingt ein vollständiger Anzug getragen werden. Das gilt ebenso für den Weg zur Arbeit und zurück.

Und eine Sache konnte ich mir um Himmelswillen nicht verkneifen. Bitte trage niemals ein kurzärmliges Hemd, da muss ich janwilly um alles auf der Welt widersprechen. Kurzärmlige Hemden sind ein modisches Fauxpas und werden höchstens von Angestellten der Deutschen Bahn getragen. Wenn es denn wirklich etwas wärmer wird, empfehle ich dazu die Ärmel hochzukrempeln, noch besser wäre es jedoch, es sich einfach zu verkneifen.

Es kommt natürlich auf Euer Unternehmen und den gelebten Dress-Code an.

Eigentlich gilt als buisiness look immer: Langarm Hemd mit Sakko. Kurzarmhemden sind im buisiness look nicht vorgesehen. Viele Hersteller von Buisinesskleidung führen gar keine, oder nur ganz vereinzelnt Kurzarmhemden. Ein Sakko über ein Kurzarm-Hemd ist ein no go.

Gegen Oberhemd mit Krawatte ist nichts einzuwenden, das Hemd darf auch kurzärmlig sein. Bei langärmlig: Ärmel nicht aufkrempeln. Krawatte ordnungsgemäß gebunden ohne "Marscherleichetrung", sodaß der Knoten am Bauchnabel hängt.

Nur Weste ist auf der Straße - in der S-Bahn usw. "no-go". Dann lieber Weste weglassen und Sakko tragen.

choke
Fragesteller

Vielen Dank! Das war genau das was ich wissen wollte!

Ich arbeite auch in einem solchen Beruf..

Ab einer bestimmten Temperatur bekommen wir eine Nachricht vom Vorstand der uns erlaubt das Sakko abzulegen..

Bei Temperaturen von 30Grad++ gränzt eine Anzugpflicht an Folter.

Also nicht zu viele Gedanken machen ;)

Einfach mit dem Chef reden.