Einen Anzug in der Schule tragen?

11 Antworten

Das ist ein sehr großes Vorurteil ein Jugendlicher sollte selber entscheiden was er anzieht (ich bin 14 Jahre Alt) ich trage selber Anzüge in der Schule und fühle mich sehr wohl die halbe Schule kennt mich aber Positiv (was aber nicht mein zweck war,) ich finde wenn man sich wohl fühlt zieht man es an wenn sich jemand übertriebener maßen in Badehose wohl fühlt in der Schule soll er sie anziehen , mit schrägen blicken habe ich gerechnet und natürlich gab es die auch aber nur weil etwas altmodisch ist muss es ein Alter Mensch anziehen, nur weil etwas modern ist muss es nicht jeder anziehen, nur weil man Jugendlich ist muss man keine Air force tragen man kann auch lack schuhe tragen. Prahlen tut man wenn man mit der neuen Rolex am Arm jeden erzählt man hätte eine Rolex und wenn er sich mit der Rolex Wohl fühlt soll er sie tragen da ist nicht Prahlen wenn man sie einfach trägt.Wohl fühlen heißt nicht Prahlen und es gibt auch Günstige anzüge die man anziehen kann man kann kombinieren ich hoffe ich muss niemanden über mode und Toleranz aufklären wir sind jetzt in der Gesellschaft so weit da darf ein Jugendlicher auch einen Anzug tragen, und ich muss auch hier nicht die Grundrechte aufzählen eines davon ist wie man weiß die Meinungsfreiheit und was man anzieht ist eine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du auch in der Schule mit Hemd und Krawatte oder auch im dreiteiligen Anzug erscheinen. Gerade in der Oberstufe sollte man seinen Reifegrad auch durch einen entsprechenden Kleidungsstil dokumentieren. Die Tatsache, dass du dich gern etwas eleganter kleiden möchtest, zeigt doch, dass erwachsen wirst und dich deutlich von der Kapuzenpullifraktion absetzen möchtest. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da meine beiden Söhne (16 und 15 Jahre) vor einem knappen halben Jahr fast gleichzeitig ihr Faible fürs Krawattentragen entdeckt haben. Seit den Sommerferien tragen beide nur noch Hemden und Krawatten, wenn sie zur Schule gehen - mal mit einer Weste, mal mit Sakko oder jetzt im Herbst auch zum Pulli mit V-Ausschnitt. Anfangs war ich mir nicht sicher, wie ihr neues Styling bei den Mitschülern ankommen würde, doch mittler-weile gibt es bei beiden in ihren jeweiligen Klassen Mitschüler, dia auch mit Hemd und Krawatte zur Schule kommen. Die Aus-sichten zum Trendsetter zu werden, sind also gar nicht so schlecht...

Teste es doch mal, indem du erst mal mit guter Jeans + Hemd + Sakko anfängst und dich schrittweise hin zum kompletten Anzug steigerst. Du wirst an den Reaktionen schon merken, wie das ankommt.

Kommt natürlich auch auf das Umfeld der Schule an. An einer Gesamtschule ist es was Anderes als an einem humanistischen, reinen Gymnasium.

Ich glaube aber, auf den dreiteiligen Anzug inklusive Weste solltest du vielleicht doch verzichten, wenn du nicht als der Oberschnösel vom Dienst gelten willst. ;-)

Ich hab damals das selbe gemacht wo ich die Schule gewechselt hab, da ich mir dachte mich kennt an der Schule sowieso keiner, da bin ich zum ersten Tag im Anzug mit Krawatte in die Schule gekommen, da ich mir in normaler Jeans und T-Shirt einfach wie ein Assi vorkam und hab mich dann dazu entschieden. In der Klasse wurde dann halt getuschelt und mir wurden komische Blicke zugeworfen. Aber nach knapp 2-3 Wochen wurde es dann bei den ersten Gruppenarbeit total entspannt. Am Anfang waren sie noch ein bisschen zimperlich mit mir zu arbeiten aber zum Ende hin waren doch alle froh mit mir gearbeitet zu haben. Mittlerweile trag ich immernoch jeden Tag Anzug mit Krawatte und es stört absolut keinen mehr.

Ich weiß halt nich ob du die Klasse/Schule wechselst oder ob du mitten im Schuljahr bist und alles beim alten geblieben ist. Deswegen würde ich dir empfehlen dass du entweder mit Hemd, Stoffhose und vielleicht Leder/Lackschuhen anfängst, dann nach ca. 1-2 Wochen die Krawatte umbindest und dann nach vielleicht 2-3 Wochen das Sakko und vielleicht ne Weste mit anziehst, oder du gehst aufs Ganze und ziehst direkt alles an. In meiner Klasse hab ich es halt gleich komplett gemacht und mit Hemd, Krawatte, Weste, Sakko, Hose und Lackschuhen in die Schule gegangen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo :)

Ein Anzug ... puh, das kann in der Schule schon leicht overdressed oder auch "bonzig" rüberkommen. Das bedeutet zwar nicht notwendigerweise, dass du ausgewaschene Jeans und "sportliche" Shirts zu ausgelatschten Tretern kombinieren müsstest, aber der komplette Anzug mit vollem Ornat inklusive Kulturstrick ist mMn auch kontraproduktiv ------> man muss nicht um jeden Preis auffallen.

Ich gehe zwar modisch auch gern eigene Wege, aber trotzdem sollte man nicht immer konsequent aus der Reihe tanzen.

Ich würde eher mal das Sakko zu Hemd und dunkler nicht ausgewaschener Jeans oder den Anzug zum einfarbigen Longsleeve tragen :) Das lockert die Kombi auf, lässt sie weniger streng wirken!