Wie frage ich meine Mutter nach einer Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Bibel kostet so um 25 €, es gibt aber auch welche, die günstiger sind.

Wenn du so viel Geld hast, dann kannst du dir einfach eine selber im Buchgeschäft kaufen. Es gibt verschiedene Übersetzungen.

Die Basisbibel ist auch für Anfänger gut verständlich, und dabei trotzdem texttreu, es ist also keine Nacherzählung oder so. (Sehr gut lesbar und mit guten Worterklärungen versehen ist auch die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ), aber von der gibt es bislang noch keine vollständige Bibelausgabe, sondern nur das neue Testament mit den Psalmen. Aber du möchtest ja eine komplette Bibel, oder?)

Mit der Züricher Bibel machst du auch nichts verkehrt, ich finde sie sprachlich recht schön.

Die Einheitsübersetzung ist die Standardbibel der katholischen Kirche. In der aktuellen Revision hat man sehr auf die Treue zum Urtext geachtet. Auch okay. :-)

Abraten würde ich von "Hoffnung für Alle", das ist mehr eine Nacherzählung als eine Übersetzung. Und Finger weg von der "Volxbibel", das ist Gossenjargon.

Die Elberfelder Bibel ist dann wieder das Gegenteil davon: Da ist der Satzbau des Urtextes so genau nachgebildet, dass das Lesen schwer fällt.

Meine Empfehlung für dich wäre also die Basisbibel. Was spricht dagegen, wenn du sie dir zum Geburtstag wünschst?

Sag einfach, dass du sie dir wünscht. Da ist nichts Kompliziertes dran. :-)

https://youtu.be/7V4y3gGuqL8?feature=shared

Tips, was du zuerst lesen solltest, findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/gott-und-christentum#answer-505557113

NayaUnicorn55
Fragesteller

Dankee, ich würd mir eine Bibel ja selber kaufen aber wir haben keine Bücherei in der Stadt aber trotzdem danke für deine Emphelungen

NayaUnicorn55
Fragesteller
@Aleqasina

Ja aber man kann da nur ausleihen und ich würd gerne eine behalten

Aleqasina  20.01.2024, 11:24
@NayaUnicorn55

In einer Buchhandlung kannst du Bücher kaufen. Wenn sie die Bibelausgabe nicht vorrätig haben, bestellen sie dir die zum nächsten Tag. Eine Buchhandlung gibt es eigentlich in jederm Einkaufszentrum und jeder Einkaufsstraße.

In einer Bücherei werden Bücher nur ausgeliehen.

aber ich weiß nicht wie ich so fragen kann

Kann ich ne eigene Bibel haben?

wir haben keine Bücherein wo man sowas kaufen kann in unserer Stadt

Such dir auf amazon eine Bibel deiner Wahl aus, notiere die ISBN und gehe damit zu einem Zeitschrifthandel. Die bestellen für gewöhnlich als Kundenservice auch Bücher.

Ich habe mir eine gekauft. Es gibt auch Angebote, wo du kostenlos eine bekommst. Z.B. auf Kleinanzeigen.

Aber du kannst deine Eltern auch einfach fragen. Ob du dir eine aussuchen oder wünschen darfst.

  • Lies die Bibel online
  • Leih dir die Bibel von deinen Eltern
  • Geh in eine Bücherei, die gibt es in jedem Dorf
  • Kauf dir eine Bibel von deinem Taschengeld

NayaUnicorn55
Fragesteller

Danke aber leider kann ich nichts davon machen weil ich es nicht so mag online was zu lesen, und die Bibel von meiner Mutter ist verloren gegangen, hab keine Bücherei in meiner Stadt und ich darf nichts bestellen