Wie formuliere ich die Kündigung meines Mietvertrags?
Hey ihr Lieben,
Ich habe heute eine Zusage für eine neue Wohnung bekommen. Zum 1.7. kann ich einziehen. Meine Frage ist jetzt, wie ich die Kündigung formulieren kann, da es mit dem jetzigen Vermieter nicht mehr passt und das Haus extrem schimmelt, ohne dass es den Vermieter interessiert.
Der Schimmel entstand durch einen Wasserschaden und ein undichtes Dach, beides wurde bis heute nicht repariert.
Ich danke euch.
6 Antworten
Schreib in die Betreffzeile oben rein: "Kündigung zum 30.06.2025"
Darunter die Begründung für die Kündigung zum 30.06.2025, sowas wie: "Ich habe den Schimmel der wegen dem Wasserschaden und dem undichtem Dach entstanden ist ihnen gemeldet, ohne dass Sie das interessiert hat und darum kündige ich den Mietvertrag hiermit zum 30.06.2025 weil diese Zustände die durch ihr Versäumnis entstanden sind nicht zumutbar sind.
Darunter dann deine Unterschrift damit das rechtlich gültig ist. Vielleicht verklagt der Typ dich, dann gib dem Gericht deine E-mails oder Briefe in denen du dem Vermieter die Schäden der Wohnung mitgeteilgt hast, damit der Vermieter nicht vor Gericht behaupten kann du hättest ihm von den Schäden nichts gesagt, das würde der sonst nämlich um die Gerichtskosten plus Schadenersatz für die entfallende Mietzahlung von dir abzukassieren.
Sonst wenn man aus einer Mietwohnung auszieht, gibt es je Kündigungsfristen die unterschiedlich lang sind je nachdem wie lange man bereits in der Wohnung gewohnt hat, je länger die Zeit um so länger die Kündigungsfrist. Von Jetzt bis Ende Juni sind es keine 3 Monate, das ist weniger Zeit als üblich für Kündigungen von Mietwohnungen sogar für Leute die erst neu in der Wohnung sind.
Und bis zum Juli wohnt er dann bei seinen Kollegen/Nachbarn oä?!
Und Kündigungsfristen werden für den Mieter nicht länger....
"Hiermit kündige ich meinen Mietvertrag zum 31.08.2025."
Du musst die Kündigungsfrist Deines Mietvertrages beachten.
(i.d.R. sind es 3 Monate, aber schaue nach)
Die Frist (ab heute 07.05.) beginnt am 01.06.2025 dann plus 3 Monate.
Du kündigst fristgemäß zum 31.08.2025.
Mehr musst Du nicht Schreiben, also keine Begründung oder so etwas wie "tut mir leid".
Hiermit kündige ich fristgerecht zum 31.08.2025 dem Mietvertrag vom [Datum] für die Wohnung in der [Anschrift]
Datum, Unterschrift
"Hallo,
Ich kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt
GaLieGrü"