Wie findet man Freunde fürs Leben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Freunde hat man nicht mehr als 2-3. Ein richter Freund reicht auch absolut. Freundschaft ist wie eine zarte Pflanze, sie muß gepflegt werden. Sie besteht aus geben und nehmen, sie wächst aus dem Vertrauen zueinander. Wenige Menschen haben das Glück dass aus Kinderfreunden auch Erwachsenefreunschaft wird. Grundsätzlich muß die Chemie stimmen, gemeinsame Interessen sind auch wichtig. Freundschaften gehen sehr tief und brauchen Zeit und Reife.

Bei einer Freundschaft steht man sich in kritischen Situationen wie auch bei den schönen Dingen bei. Man läßt den Freund an seinem Leben teilhaben und umgekehrt. Anders geht es nicht.

douschka  22.04.2014, 15:37

Danke für den Stern. LG

Erzwingen geht tatsächlich nicht, das entwickelt sich. Du kannst höchstens bei Deinen bisherigen Freunden / Bekannten wachsam sein und wenn Du merkst da ist jemand auf Deiner Wellenlänge kannst Du die Freundschaft vertiefen. Gut, ich bin eine andere Generation, aber ich kann mir nicht vorstellen mit meinen Freunden (so oft) die Zeit mit Computer spielen zu verbringen. Denn das trägt nicht gerade zur guten Kommunikation bei. Vielleicht noch ein kleiner Trost für Dich. Ich bin fast 3 mal so alt wie Du und ich war mit unzähligen Leuten unterwegs. Ich hatte bestimmt über 100 "Freunde", bzw. Bekannte mit denen ich vieles im Laufe meines Lebens unternommen habe. Aber gute Freunde über die ganzen Jahre hinweg habe ich noch nicht mal 5. Letztendlich habe ich sogar "nur" eine einzige wahre, richtige Freundin, wo unsere Freundschaft seit über 30 Jahren durchgehend besteht... wobei man selbst da noch vom Glück reden kann.

Hei du,

ich denke richtige Freunde die fürs Leben bleiben gibt es schon, aber du solltest nicht danach suchen! Mach dir bewusst das du auch alleine glücklich bist und liebe dich selbst ! dann werden auch die anderen zu dir kommen! Weil die anderen dann sehen das du glücklich bist, du musst mal so überlegen bist du lieber mit einem glücklichen Menschen oder mit einem traurig und deprimiertem Menschen zusammen?

Ich denke du musste einfach mal ein bisschen raus gehen und vorallem für dich selbst sorgen!

Ich sehe jetzt bei meiner eigentlichen besten Freundin das ich ihr nach einem großen Streit recht egal bin und das ist sehr traurig, weil auch immer alle dachten das diese Freundschaft perfekt ist!

Liebe Grüße Jeanniii

also, - internet - Zeitungen (brieffreunde) - Mitschüler - parallel klassen - kollegen?

sei nett, hilfsbereit und benimm dich wie du in Wirklichkeit bist, dann geht das von alleine :)

Viel Glück!

Ich hab nicht unbedingt jetzt passende Tipps parat, mir geht's häufig ähnlich, aber ich schreib mal, was ich so dazu denke, vielleicht kannst du damit was anfangen: Ich denke, dass Freunde fürs Leben, wie du es nennst, nur seeeehr schwer zu finden sind, wenn überhaupt. Selbst seelenverwandte beleiben nicht unbedingt für ein Leben lang befreundet. Hab die Erfahrung gemacht, war mit meiner besten Freundin 10 Jahre lang eng befreundet, wir haben uns häufig gesehen und was gemacht. Und dann von einen auf den anderen war's vorbei. Also echt ganz plötzlich und ich kanns mir auch nicht erklären, weil da nichts war. plötzlich ende halt. Was ich damit sagen will, ist, dass das mit den Freunden für's Leben so ein Wunschdenken ist. Ich denke schon, dass du irgendwann einen besten Freund finden wirst, zwar auch nicht für immer, aber es kommt. Man findet sich, Freunde kann man nicht suchen. Hauptsache, du hast Leute, mit denen du dich verstehst und was machst. versuch doch, die Freundschaft zu vertiefen. Oder unternimm mehr, vielleicht lernst du dabei neue Leute kennen? Und außerdem, du als Animeseher musst doch wissen, dass in Animes immer alles voll kitschig und übertrieben ist :D Also ist nichts dagegen, ich schau auch ab und zu welche, aber es ist nunmal so. Wenn man das erreichen will, was eine Animefigur hat, dann hat man sich ein aussichtsloses Ziel gesetzt.