Ist es Zeit die Freundschaft überdenken?

8 Antworten

Es ist normal das in jeder Beziehung - selbst in einer Freundschaft - mal die Lust nachlässt Zeit miteinander zu verbringen. Es ist wichtig sich bewusst zu sein ob das eigene Gefühl einfach nur ein temporärer Zustand oder eine dauerhafte Verändern ist. Wenn man merkt das man in einer Freundschaft "übersättigt" ist kann es hilfreich sein sich etwas Zeit für sich selbst und seine anderen Kontakte zu nehmen. Wenn die andere Person sehr stark klammert und keine Grenzen respektiert sollte man dies ansprechen und klarstellen das man auch mal Zeit für sich selbst braucht

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 08:18

Ich habe es schon mal angesprochen, dass ich mehr Zeit für mich brauche. Dies stieß auf Unverständnis

Ich denke es ist normal, das man mal mehr mal weniger Lust hat mit einer Person etwas zu unternehmen. Aber in meiner Hinsicht, muss man deswegen nicht direkt die Freundschaft überdenken. Am besten du redest mit der Person darüber, das du momentan eher weniger Lust hast, etwas zu unternehmen. Denn es ist verständlich das die Person immer weiter fragt, wenn sie nicht weiß das du eigentlich keine Lust gerade dazu hast. Ich zb habe eine sehr gute Freundin, mit der hock ich manchmal Wochen lang gefühlt aufeinander, und dann wiederum mal Wochen lang überhaupt nicht.

Man sollte sich mit einer Person dann treffen, wenn einem danach ist. Dein Gegenüber möchte das öfter als Du es möchtest. Ihr kommt da nicht auf einen Nenner.

Du musst Dir überlegen, ob Du einen solchen Freund haben möchtest. Das ist doch anstrengend.

Sprich mit ihm darüber. Und dann findet einen Konsenz. Aber füge Dich nicht einfach so. Das ist ja nicht das, was Du willst.

Es gibt viele verschiedene Arten von Freundschaften. Welche, wo man sich oft sieht. Welche, wo man sich selten sieht. Welche, wo man sich sehr oft sieht und dann ein halbes Jahr Pause hat. Es gibt alle möglichen Spielarten von Freundschaft. Nur weil man gerade übersättigt ist heißt das nicht, dass man nicht irgendwann wieder Lust darauf hat mit der Person was zu machen.
Wie du mit der Anhänglichkeit umgehst muss man halt schauen. Ich weiß nichtmal obs was bringt da groß drüber zu reden. Aber versuchen kann man es. Vielleicht hält die andere Person es auch gar nicht aus ne Pause einzulegen. Wirst dann sehen. Aber es ist nicht per se ein Grund eine Freundschaft zu beenden, nur weil man mal keine Lust hat.

Ja, dass kann schonmal passieren. Obwohl jedes Wochenende jetzt nicht so oft ist. Dennoch für manche Menschen oft genug, um das Interesse zu verlieren. Vielleicht einfach mal 2-3 Wochen nicht treffen und schauen, ob du dann mehr Lust hast. Wenn nicht, kannst du es ja immernoch überdenken. Oder eben mit ihm/ihr reden.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 08:01

2-3 Wochen nicht treffen, ist nicht aushaltbar für meinen Freund