Einseitige Freundschaft, was nun?

4 Antworten

Mein gut gemeinter Tipp..ehrlich aber respektvoll mit der Person sprechen und deine Gefühle darlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde ehrlich mit der Person in Ruhe sprechen, und dann erstmal abwarten ob es eine Phase ist. Falls das immer noch so weiter geht, dann erst würde ich mir Gedanken machen… reden hilft aber eigentlich immer. Die Person wird es schon verstehen. Nicht kurzfristig eine Freundschaft kündigen, wie gesagt alles mit der Ruhe und Zeit.

Abwarten ist gut, bevor man auf eine Freundschaft mit Einbahnstraße eingeht.

Heartbeatz00
Fragesteller

Die Abneigung kam ja erst seitdem ich herausgefunden habe, dass er so krass herumlügt. Das konnte ich vorher nicht wissen.

Hi Heartbeatz00,

ich hatte vor Jahren mal ein ähnlichen Fall.

Vor etlichen Jahren, wollte ich wieder Aktiv in Diskos unterwegs sein. Hatte es erst allein versucht und schnell gemerkt, das dies mir selber mehr schadet als Spaß macht. Daraufhin suchte ich im Internet nach gleichgesinnte und wurde sehr schnell fündig! Mit Person A, traf ich mich dann immer regelmäßig am Freitag oder Samstag zur Disse. Wir zwei hatten auch viel Spaß und durch ihn lerne ich auch ein nettes Mädel kennen durch die ich wiederum einen sehr guten Kumpel kennen lernte, und ebenfalls durch ihn, lernte ich noch einen weiteren guten Kumpel kennen. Mit beiden bin ich seit ca. 8-9 Jahren befreundet und will die nicht mehr hergeben*ggg Aber außer Disse, war mit Person A nichts anderes! Es kam auch zu keiner normalen Vertiefung der Beziehung. Also im Sinne von: "Was machst Du so Beruflich? Haste Hobbys und wenn ja, was für welche? Wie wär mal ein Treffen bei Dir zu Hause (Quatschen, Spiele-/DVD-Abend, Vorglühen für die Disse)?" Das gab es NIE! Auch keine andere Aktivitäten, also kein Bowling, Kino, Stadtfest. Aber das war eigentlich egal, denn ER suchte jemanden für die Disse und ICH suchte das gleiche! So gesehen, alles gut. Bis ich anfing, mich Klamottentechnisch mich mich zurück auf meine Wurzeln (die mir eigentlich gut taten) zurück zu finden! Als ich ihn kennen gelernt hatte, trug ich blaue Jeans, T-Shirt mit farblich passendes offenes kurzärmliches Hemd dazu. Nach ca. 1-2 Jahren(??), wechselte ich zu meinen Wurzeln zurück. Schwarze Turnschuhe, schwarze Hose, schwarzes T-Shirt mit auffallenden Sprüchen/Motiven, schwarzes Cappi. Von da an, traf er mich zwar immer noch am WE für die Disse, ABER es fing deutlich sich von mir zu distanzieren. Als wenn es ihm peinlich war mit mir unterwegs zu sein! Mit der Zeit, hatte er dann auch nicht mehr jedes WE Zeit für die Disse, sondern eher alle 2/3/4 Wochenenden! Dies gab mir langsam immer mehr zu denken. Weil das völlig untypisch für ihn war. Und eines Tages, war ich mit einer Freundin in ein Restaurant in einem Kaufhaus, mit einer Freundin die er auch kannte, und er war wirklich rein zufällig auch Anwesend! Als er sein Tablett zurückbrachte, sah er mich und ich ihn (Er sah mir direkt in die Augen und umgekehrt!!!) und ich grüßte ihn freundlich und erfreut ihn zufällig zu sehen. Er reagierte daraufhin so, als wenn er mich NICHT gesehen hat/NICHT sehen WOLLTE! Was ich wiederum unter alle Sau empfand und dies auch als persönliche Beleidigung verstand (Schon alleine WEIL er sich mir gegenüber rar machte/wenig Zeit hatte im vergleich zu vorher!) Daraufhin (ich bin einer, der sich nicht alles gefallen lässt und das "Spiel" ebenfalls "Mitspielen" kann) machte ich mich ihm gegenüber ebenfalls rar! Und dadurch wurden wir von zwei gute Dissekumpels zu zwei entfernte Bekannten! Man kennt sich, aber mehr auch nicht mehr! Durch den einen Kumpel (den ich durch ihn direkt kennengelernt hatte und mit dem ich auch Heute noch gut befreundet bin und hin und wieder gemeinsam was unternehmen), erfuhr ich dann folgendes: "Person A, hatte mit mir bei Dissen Beuche immer seinen Spaß und er fand es wirklich toll ABER(!!!) nach dem ich mich Klamottentechnisch "VERÄNDERT" habe (ich also zurück zu meinen Wurzeln), war ich bei ihm unten durch! Weil ER eindeutig nach dem Äußeren ging (Klamotten und wie die Person klamottentechnisch im vergleich zu IHM steht!), und DIESE Veränderung bei mir, fand er unter aller sau!!! Ich hingegen blühte dadurch wiederum auf, fühlte mich wie als wenn ich zurück nach Hause gekommen wäre(*ggg...), war dadurch selbstbewusster, mutiger, einfach das pure ich von mir selbst!*gg Und dies mochte er halt nicht! Er mochte es lieber, wenn ER hervorsticht, mit jemanden der so ähnlich gekleidet ist wie er! So im Sinne von: "Hey, ICH bin die BESSERE Wahl zwischen mir und meinem "Kumpel" hier!" Kurz gesagt: Person A war/ist ein Oberflächiges A*schloch, das nach dem Aussehen geht und ihm wichtiger ist, als der Charakter/Persönliches von der betreffenden Person! Seid dem ist er bei mir unten durch. Wer mit mir nichts zu tun haben will, auf den kann ich auch verzichten! Hin und wieder trifft man sich mal doch in ner Disse und man tauschst aber dann nur Höflichkeitsfloskeln aus! (Wo bei ich mir hin und wieder ne kleine Spitzfindige Bemerkung/Anspielung NIHT verkneifen kann!*ffggg (Um seine Blödheit hervorzuheben!)

In meinen Augen sind Menschen, die sich für was besseres halten, aus genau DIESEN Grund, genau das Gegenteil! Und wenn ich so etwas mitkriege, dann versuche ich solche Leute eiskalt auf dem Boden der Realität zurück zu holen. Allerdings, Situationsbedingt!*gg Was ich auch bei Person A gemacht habe. Seit dem schreiben wir uns nur noch zu Sylvester, WENN ich ihn nicht vergesse! Aber wenn ich ihm dann schreibe, gibt es von ihm eine ebenso (wirklich!) freundliche Antwort zurück!*gg

Langer Roman, kurzer Sinn! Fazit: Es gibt Menschen, die mit einem nur solange "befreundet" sind, wie man zu DENEN gut passt! Wenn DICH etwas an einer Freundschaft stört, dann zeige/signalisiere es und/oder noch besser, spreche es in einem ruhigen Moment an! "Wenn man NICHT sagt, was einem stört, gehen ALLE anderen davon das, das ALLES in BESTER Ordnung ist! Und dann wird sich NIEMALS etwas ändern!!! Und MANCHMAL ist es besser, einen "Freund" ne Art Standpauke zuhalten, damit entweder DIE Person mal aufwacht und sich besinnt was los ist und die Möglichkeit hat sich zu ändern/anzupassen! ODER diese "Freundschaft", die eigentlich doch eher keine wirkliche Freundschaft im eigentlichem Sinne ist, u beenden, weil es keine andere alternative gibt und/oder es für einen SELBER das beste ist!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Alles gute Dir und bedenke: Freunde/Bekannte/Oberflächige Freunde kommen und gehen, aber richtige/echte Freunde überstehen mehrere Streits UND (vor allem) Klamottentechnische Veränderungen!*gg Da WAHRE Freundschaften, NICHT auf das äußere Achten, sondern auf den inneren Charakter in einem.*ggg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung