Wie findet ihr zusammenpassende Vornahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich sehr toll, ich würde das auf jeden Fall mit meinen Kindern machen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit allem unnötigen und helfe gern:)

Ich verstehe die Frage nicht. Also ähnliche Namen, aber nicht Leon und Leonie... was genau sind für dich dann ähnliche Namen? Max und Moritz?

Ich finde es durchaus faszinierend, wenn eine Familie es schafft, über mehrere Generationen hinweg denselben Anfangsbuchstaben bei allen Kindern beizubehalten. Aber tatsächlich ergibt es für mich erst dann einen tieferen Sinn, wenn das schon so ein Generationending ist oder zumindest das Elternpaar schon den selben Anfangsbuchstaben hat. Ansonsten geht es einfach nicht auf.

Ähnlicher Klang finde ich eher nachteilig, weil man dann schon sehr genau sprechen und hören muss, damit sich nicht immer beide Kinder gleichzeitig gerufen fühlen. Ich glaube nicht, dass sich Eltern damit einen Gefallen tun.

Bedeutungen sind mir bei Namen generell wichtig, weil ich eh finde, dass man einem Kind nicht allzu viel mit auf den Weg geben kann. Aber einen Namen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer behalten. Aber ähnliche Bedeutung geht oftmals nicht auf, weil man dann in verschiedenen Sprachfamilien suchen muss, um jedes Kind "Sonnenuntergang" nennen zu können. Wenn das eine Kind einen arabischen, das nächste einen urdeutschen und das nächste einen russischen Vornamen trägt, passt das für mich nicht zusammen. Gegenteilig hat was, wie oft funktioniert das aber? Da nennst du dein eines Kind Himmel oder Mut und das andere dann? Hölle? angsthase? das wird halt ab einem gewissen Punkt nicht mehr wohlwollend.

Das Thema Sprache klang ja bereits durch. Ja, das finde ich schön und auch augenscheinlich wichtig. Augenscheinlich, weil es nicht wichtig ist, dass es tatsächlich gleiche Sprachen sind, nur dass es danach klingt oder in der gleichen Sprache geläufig ist. Andernfalls harmonieren Namen nicht gut miteinander. Also Mohammad und Engelbert finde ich nun keine gute Kombination für Geschwister. Darauf haben wir jedenfalls geachtet. Alle unsere Kinder haben nordische, skandinavische, germanische Namen oder was dahin assoziiert wird.

Das ist natürlich ein weites Feld. Zwei englische Namen, zwei spanische, zwei biblische etc. Zwei, die zusammenpassen: Romeo und Julia, David und Batseba etc.