Wie findet ihr Weihnachten mit der Familie (ehrlich)?

6 Antworten

Finde es auch einigermaßen schlimm.

Meine Frau Mutter ist eine Vorzeige-Narzisstin. Würde man nicht hinfahren würde alles eskalieren, sie braucht ja ihre Aufmerksamkeit. Wenn man hinfährt ist der einzige Kommentar, wieso man denn nur so kurz bleibt und dass man überhaupt viel zu selten da ist (nicht aber etwa dass man sich freut dass man überhaupt kommt, Anreise dauert ca. 10 Stunden...), dann erzählt sie einem stundenlang von sich (nur von sich, andere interessieren sie nicht), berichtet aus ihrem Leben, macht einem Vorwürfe (wieso seit ihr auch soweit weg gezogen, sie leidet ja so darunter dass wir so selten kommen, blabla), kocht einem etwas zu Mittag (obwohl jeder sagt sie muss nicht, kann nämlich nicht gut kochen, jeder ist froh wenn sie nicht kochen würde) nur um danach zu sagen wie schwer ihr das alles mittlerweile fällt etc.

Dann, viele Stunden "ich, ich, ich", etwas Gejammer und viele Vorwürfe später, wenn man sich fühlt sich als wäre einem jede Lebesnfreude endgültig ausgesaugt worden, geht es wieder zurück und man freut sich, das Thema erstmal erledigt zu haben. Nur um am nächsten Tag schon wieder die Vorwürfe hören zu dürfen wieso man denn nur so kurz da war blabla.

Wir sind nur wir 5, also meine Brüder und meine Eltern. Mit Oma und Opa wäre das sicher eine Katastrophe.

Wir hatten nie ein Familientreffen mit Verwandten aus der Großfamilie.

Wir haben immer nur als Familie mit meinen Eltern und Geschwistern gefeiert.

Bin trotzdem froh, dass diese Zeit vorbei ist und ich alleine sein kann.

Muss an weihnachten, kochen und die familie Frau und Schwiegermutter verwöhnen ist Stress weil ich da oft herum gescheucht werde. Wenn wir bei schwiegermutter feiern muss ich sogar in der Küche eine Ihrer Kittelschürzen anziehen beim Kochen usw.

Also nicht als Stress für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50:50 auf der einen Seite ist es ganz nett auch wenn mich der ganze Christliche Schmarrn nicht tangiert. Auf der anderen Seite bekomm ich eine Steilvorlage nach der anderen um die ach so tolle Weihnachtsstimmung zu zerstören. Mal sehen ob ich mich beherrsche oder streit anfange 🤣.