Wie findet ihr sehr selbstbewusste Mädchen?
Findet ihr selbstbewusste Mädchen gut, oder findet ihr das nicht so toll?
8 Antworten
Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche ein solides Selbstbewusstsein erlernen, aber auch andere Eigenschaften wie Empathie, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, etc.
Leider werden Mädels noch immer häufig dazu erzogen, möglichst brav zu sein, sich alles Mögliche gefallen zu lassen, nichts zu fordern und immer höflich zu bleiben, auch wenn es eigentlich nicht angesagt ist (z.B. bei Belästigungen).
Das geschieht häufig subtil, etwa wenn Eltern ihre Töchter dafür loben, dass sie besonders brav sind, sie dazu auffordern, Oma und Opa ein Küsschen zu geben, obwohl sie es nicht möchten, oder sie einfach vor allem beschützen möchten, auch wenn sie ihren Söhnen zutrauen würden, die Herausforderung selbst zu bewältigen.
Das betrifft natürlich nicht nur Mädchen. Ich selbst bin männlich und wurde auch so erzogen und habe mein Selbstvertrauen erst als Erwachsener gefunden. Ich habe aber lange als Sozialpädagoge gearbeitet und das beschriebene Verhalten von Eltern ihren Töchtern gegenüber öfter mitbekommen.
Ich finde es sogar ziemlich wichtig selbstbewusst zu sein.
Ich finde, jeder Mensch sollte selbstbewusst sein. Je mehr desto besser.
Klar finde ich das gut alle Mädels/ Frauen sollten ein gewisses Selbstbewusstsein haben.
Kommt drauf an WARUM sie selbstbewusst sind, bzw wie die Person sich verhält.
Wenn es ist, weil sie andere niedertreten und sie abfällig gegenüber anderen sind, ist es abscheulich. Wenn es ist, weil sie zufrieden mit sich sind und sie allgemein freundlich sind, ist es toll.