Was macht ein selbstbewusstes Mädchen aus?

8 Antworten

Selbstbewusstsein ist eigentlich ein sehr unklarer Begriff. Auf englisch gibt es den garnicht, man würde es als self-confidence übersetzen was das gleiche ist wie Selbstvertrauen, und so wird der Begriff auch oft benutzt.

Selbstbewusstsein geht für mich aber auch so ein bisschen in Richtung Selbstreflektiertheit. Zu wissen wer man ist und was man tut, und daraus eine positive Einstellung zu entwickeln,aber ohne überheblich zu sein. Das wäre eigentlich optimal :D

Ich glaube, dass sie weiß welche Dinge sie gut kann und welche Dinge sie noch nicht so gut kann. Dass sie eine gute Selbsteinschätzung hat.

Sie erkennt wenn andere um sie herum in einem oder mehreren Bereichen mehr oder weniger können als sie.

Eine tolle Persönlichkeit: einige gute Charaktereigenschaften - man selbst sein - eine eigene Art haben

Wie handelt es? Vermutlich versucht sie sich anderen gegenüber in der Regel so zu verhalten, wie es für sie umgekehrt auch ok wäre.

Wie verhält es sich? - Normal/gesund? Man kann mit ihr bei Zeit über alles reden...

Wie sieht es aus? - Auch eher normal wahrscheinlich... irgendwie..

Ich denke, ein wirklich selbstbewusstes Mädchen gibt es nicht wirklich. In der Pubertät sucht man sich ja noch, versucht seinen Style zu finden, trägt das erste mal High Heels, versucht sich zu schminken, all das. Wirklich selbstbewusst ist man eigentlich eher dann, wenn man sich "Frau" nennen kann. Sobald man sich gefunden hat und weiß wie man ist, seine Makel akzeptiert und im Leben angekommen ist, ist man selbstbewusst.

Aber dieses "selbstbewusste" Mädchen ist das, was reif ist und versteht, dass es im Leben nicht darum geht, die schönste, tollste und beste Zusein, sondern dass man seine Makel hinnimmt und keine Angst hat anders zu sein. Die Persönlichkeit zu kennen und sich nicht verstellen. Ein Individuum zu sein, weißt du. :)

Hallo Kaya,

ein selbstbewusstes Mädchen, weiß, was es mag, was es nicht mag, kennt seinen Körper, ist fähig zur Selbstreflexion, bekommt es überwiegend hin, so auf Menschen zu wirken, wie es auch wahrgenommen werden möchte.

Ein selbstbewusstes Mädchen handelt nicht nach einer bestimmten Art, hat kein bestimmtes Verhalten oder hat irgendeinen bestimmten Look.

Es gibt die unterschiedlichsten selbstbewussten Mädchen ^^

Selbstbewusst bedeutet, über sich selbst bewusst zu sein.. also bist du dir selber bewusst, was du magst und was du nicht magst? Bist du dir selber bewusst, was deiner Seele und deinem Körper gut tut? Bist du dir bewusst, in welcher Kleidung du dich gut fühlst? Bist du dir bewusst, wie du auf Menschen wirken möchtest und wirkst du auch so? Kannst du dir Fehler eingestehen und schaffst du es, selbst eine Lösung dafür zu finden?

Hmmm. Welches Mädchen, das ich kenne ist selbstbewusst und keine bitch? Wenige. Dennoch gibt es sie.

Nett, verständnisvoll, lacht nicht ständig unnötig, man hat bei ihr das Gefühl, dass sie die Anerkennung andere weder genießt noch sucht.