Wie findet ihr Pfälzer Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlimm 50%
Sympathischer/lustig 33%
Neutral 17%

7 Antworten

Schlimm

Finde alle Dialekte schlimm... ich spreche nur Hochdeutsch. Alles andere empfinde ich als unangenehm.

Sympathischer/lustig

Ganz nett. Kenne aber nur wenige, die diesen Dialekt sprechen.🔆💋🔆

HALO77HALO  15.06.2022, 11:01

"nur wenige"...klar, mit dem pfaelzischen ist es wie mit dem lateinischen, nur die gebildeten koennen es...lol

Neutral

Für mich ist die Pfalz eine sehr sympathische Region, ich fahre immer wieder gerne hin. Und ich mag auch die regionalen Weine und das Essen .... auch den Saumagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sympathischer/lustig

Ich bin Pfälzer, und dort, wo er in der Runde angebracht und für alle verständlich ist, spreche ich ihn auch.

Neutral

Du meinst den Pälzer Dialekt. Das "F" sprechen sie nicht aus. Hat auch seinen Grund. Der Teufel stand auf seinem Teufelstisch, der liegt in der Palz und sagte zum lieben Gott. Schau herunter. Das alles schenk ich dir wenn du vor mir niederkniest und mich anbetest. Und Gott sprach: "B,halts" . So kam die Palz zu ihrem Namen.