Schlimmer Dialekt?

Sächsisch 37%
Bayrisch 29%
Berlinerisch 15%
Andere 15%
Schweizer Deutsch 4%
Fränkisch 0%

52 Stimmen

12 Antworten

Keinen. Mag sein, dass sich zum Beispiel bei verschiedenen bayerischen oder sächsischen Dialekten meine Ohren kringeln, aber diesen Leuten geht es wahrscheinlich auch nicht besser, wenn ich Berlinisch mit jiddischem Einschlag (dit beste balinisch wo jibt allet andre is keen ditsch sondan meschugge), Platt (ich spare mir jetzt die Diskussion, ob dies ein Dialekt oder eine Sprache ist) oder Thüringisch spreche.

Womit ich arge Probleme habe, ist der Dialekt in Sonneberg (Sunbarsch), einer Kleinstadt in Thüringen, die ein kleines Stück nördlich von Coburg liegt. Eigentlich ist der Dialekt dort Fränkisch, der hat sich jedoch zu DDR-Zeiten stark gewandelt, weil die Gegend relativ isoliert war. In der DDR war es lange Zeit Sperrgebiet, wohin man nicht so ohne weiteres reisen konnte. Und somit können selbst die meisten Thüringer und auch Franken nur schwer verstehen, wenn die Leute von dort sprechen. Und genau in dieser Stadt befindet sich ein Spielzeugmuseum, welches Spielzeug aus aller Welt von lange her bis jetzt ausstellt. Das Personal spricht glücklicherweise einigermaßen hochdeutsch, sonst würde das Museum den internationalen Besuch verlieren. Schlimm ist dieser Dialekt auch nicht, nur arg gewöhnungsbedürftig.

Wer es mal knallhart erleben will, der macht eine Rundreise durchs Erzgebirge. In fast jedem Dorf ein anderer Dialekt.

Berlinerisch

Berlinerisch geht wirklich gar nicht. Schon dass da normale Krapfen als Pfannkuchen bezeichnet werden, beweist, wie verwirrt dieser Dialekt ist 😂

Platz 2: Oberpfalz (Ecke Hof, Bayreuth): Das hat mit bairisch auch nichts mehr zu tun und erinnert mich eher an Tschechisch als an Deutsch.

Kwalliteht  13.05.2023, 21:06

Also ick find balinisch janz in Ornung vor allm weilet keen komma und keen strich jibt. Son übaflüssijet zeuch brauchn nur die andren ditschn dit is doch meschugge!

Wat die in die Obapfalz mit tschechisch zu tun ham west Du wohl als einzia. Die kenn wenigstns noch ausreichnd Vokale. Bei die Tschechn kannste janze Sätze janz ohne Vokal sprechn und did is soja orthojrafisch und jjrammatisch och noch richtich. Weeß och nich wie die dit machn aba dit jeht tatsächlich.

Berlinerisch

Hört sich unmöglich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kwalliteht  13.05.2023, 21:07

Seh ich janz andas! Balinisch is bestet deutsch wo jibt.

Fux444  13.05.2023, 21:10
@Kwalliteht

Wem es halt gefällt, ok. Ich spreche mehr hochdeutsch. Aber alles in Ordnung.

Berlinerisch

Und das, obwohl ich dort wohne, wo viel "berlinert" wird...🤔 oder vielleicht gerade deswegen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Andere

Platt oder baptisten deutsch