Als Ausländer Dialekt sprechen?
Wie würdet ihr reagieren?
I als Auslända red fließend boarisch auf Muttersprach'niveau. Wia würd’d ihr Deitscha reagiern, wenn’s an Auslända seht, der Dialekt redt?
8 Antworten
Ich war mal mit einem Afrikaner befreundet, der in München geboren und aufgewachsen ist. Natürlich hat der auch Boarisch gesprochen. Das ist nichts Ungewöhnliches für Leute, die hier aufgewachsen sind.
Kommt auf das sprachliche Niveau an. Wenn ein "Ausländer" akzentfrei Dialekt spricht, dann ist das schön und die Reaktion in der Regel vermutlich auch positiv, aber naja, das gelingt halt auch nicht immer. Beispielsweise ist es alles andere als wohlklingend, wenn ein Deutscher versucht, Schweizerdeutsch zu sprechen
Mei, do kenn i vui. Kimmt hoit drauf o. Wenns a Schwarzer is, dann is guad, wenns a Preiß is, klingts scho a bissal soitsam.
Meist stimmt die Aussprache dann ja doch nicht. Ich finde es z.B. lächerlich wenn Deutsche oder auch Wiener in Kärnten versuchen Kärntner Dialekt zu sprechen.
Wenn natürlich jemand schon ewig in der Region lebt oder so, ist das etwas anderes.
Gut, zwar bin ich Schweizerin. Aber hier gibt es viele Ausländer die ohne Akzent einen schweizerdeutschen Dialekt sprechen.
Das finde ich toll.