Wie findet ihr Motion Blur bzw bewegungsunschärfe in spielen bessere grafik oder eher schlechtere grafik?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

verschlechtert die Grafik 73%
Motion blur (bewegungsunschärfe) in Spielen 18%
verbessert die Grafik 9%

4 Antworten

verschlechtert die Grafik

Um grunde verschlechtert es eher die grafik.

Es gibt wenn in grenzen eingesetzt durchaus stilistische gründe (was auch ok ist).

Massiv engeführt wurde blur gegen mitte und ende der lebenszeit der XBOX360/PS3 um niedrige fps und schwankungen in der frametime zu kaschieren (ausserdem kam noch ein immer kleiner werdendes sichtfeld [fov] hinzu).

Dann darf man nicht vergessen das man blur bei einer kamersteuerung mit dem controller und aus etwas weiterer entfernung zum display idr nicht negativ wahrnimmt im gegensatz zu einer maussteuerung und kurzer distanz zum display (unsaubere und sehr schnelle bewungen..)

Hilfebittepc
Fragesteller

Danke dir hab mal par tests gemacht im nicht bewerten bild ist die grafik total gleich im bewegten bild ist das bild mit dem Effekt total unscharf hab hald Screenshots gemacht hab dan nach gedacht 80% beim zocken ist das bild bewegt allso spiel ich 80% mit einer gewissen unschärfe allso denke ich das ich den Effekt aus mache auch mit nur 30 fps

BlackC  19.11.2018, 19:22
@Hilfebittepc

Du wirst hier auch ganz unterschiedliche Meinungen zu hören :D
Das beste ist eben einfach selbst entscheiden was einem besser gefällt ^^

Bei 98% der Spiele hat man zum glück eine Wahl :)

Motion blur (bewegungsunschärfe) in Spielen

Ich bin kein Fan davon. Also, es kann den Look zwar aufwerten aber ich finde daß oftmals Details im Effect untergehen. Bin mehr so für klare Grafik.

Edit: Wollte eigentlich: verschlechtert die Grafik wählen

Wenn man es nicht übertreibt sieht es bisschen besser aus, aber auch nur minimal. Meistens wird es eh nur benutzt um schlechte Grafik zu kaschieren.

verschlechtert die Grafik

Finde den Effekt unnütz. Warum sollte man schlecht sehen wollen, wenn man nicht muss?