Kann „schlechter“ RAM zu Ghosting/ Motion Blur führen?

4 Antworten

Ich hab genau den selben Monitor und gar kein Problem mit Ghosting. Schau dir mal in den Settings die Response Time an. Sollte auf Fast sein kannst auch mal Very Fast versuchen. Der Monitor hat auch ne Einstelluing für Motion Blur reduciton die kannst du auch mal testen. Um zu schauen wie sich die Settings auswirken nutz den UFO Test UFO Test: Multiple Framerates (testufo.com)

l007knightrider
Fragesteller

Danke dir! Hab aber leider alles schon versucht. Vielleicht habe ich einfach ein schlechtes Produkt bekomme

magicced01  26.06.2023, 16:24
@l007knightrider

Wie hast du den Monitor denn Angeschlossen? Hast du mal im Nvidia Control Panel geschaut ob der auch actually mit 165 btw 180 Hz läuft?

Ghosting kommt davon wenn das Display Panel überfordert ist und die pixel nicht schnell genug umschalten kann.

Motion Blur ist eine Einstellung die du im jeweiligen Spiel deaktivieren kannst.

l007knightrider
Fragesteller

Also liegt es am Monitor

Krabat693  23.06.2023, 16:12
@l007knightrider

IPS ist zwar gut für farbakkurate Bildschirme, aber sehr schlecht wenn es darum geht den Bildinhalt schnell zu ändern.

magicced01  26.06.2023, 14:39
@Krabat693

stimmt so pauschal heutzutage nicht mehr. Neue IPS Panels sind da mittlerweile auch schon unglaublich gut drin

Krabat693  26.06.2023, 14:54
@magicced01

Besser ja, aber bei 180Hz wiederholrate können auch die besten IPS Panel an ihre Grenzen.

Hallo,

Dein "schlechtes" RAM könnte eigentlich nur nicht funktionierendes sein. Wenn es arbeitet dann mit 100% oder gar nicht.

Denn dann wäre es ja Analogtechnik unendlich viele Zustände. DIgital gibt es aber nur 0 und 1, Sekt oder Selters, geht oder geht nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

l007knightrider
Fragesteller

Aber kann er denn bremsen? Also kann er dazu führen das es verlangsamt und dadurch zu ghosting führt

heizfeld  26.06.2023, 16:18
@l007knightrider

Bremsen ist eher Sache der SOftware, die Hardware läuft immer mit der Leistung die man ihr vorgibt. Prozesse bremsen einnander und klauen sich die Ressourcen. Werde soviel davon los wie du entbehren kannst (Taskmanager) außer ntürlich deinem Game nebst Zusatzsoftware.

hat beides nichts mit dem RaM zutun.

Motion Blur ist eine Einstellung.

Ghosting kommt vom Panel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.