Monitor motion blur zu hoch?

1 Antwort

Zuerst würde ich mal beim jeweiligen Spiel in den Grafik-Optionen den Motion-Blur (zu deutsch Bewegungsunschärfe) ein- bzw. abstellen.

Wenn das nichts hilft, funktioniert vielleicht das hier:

"Eine andere Möglichkeit auftretendes Motion Blur auf dem Monitor zu verringern ist die genannte „Overdrive-Funktion“. Viele aktuelle Monitore haben diese Funktion bereits im OSD unter „Reaktionszeit“ oder „Overdrive“ integriert.

Durch diese Overdrive-Funktion (auch „Response Time Compensation“ – „RTC „genannt) kann man die Übergangszeit, die ein Pixel zum Wechseln der Farbe benötigt, beschleunigen.

Allerdings sollte man beachten, dass je nach Bildwiederholfrequenz des Monitors bei einer zu hoch eingestellten Overdrive-Einstellung ein Ghosting-Effekt oder noch mehr Motion Blur als vorher auftreten kann."

https://bildschirm.de/motion-blur/

DerkleineJunge1
Fragesteller

beim monitor gibts die option, die reaktionszeit höchstens zu stellen aber dafür dieses motion blur zu verringern, aber das machts nur schlimmer. Ich weiß nicht obs motion blur ist, aber es ruckelt aufjedenfall. Kann es auch an einer PC einstellung liegen?

MrCrow667  19.05.2022, 22:27
@DerkleineJunge1

Laufen die Spiele auch mit 144 Fps oder deutlich weniger? Vielleicht hast du ja noch die Vsync in Spiel oder auch im Grafikkarten-Treiber aktiviert. Das kann bei einem 144hz-Monitor auch zu Problemen führen.

DerkleineJunge1
Fragesteller
@MrCrow667

also ich habe ingame einen 120fps lock. Ich habe einen Monitor (27 zoll 144hz), und auf dem läuft alles flüssig, der einzige unterschied zu dem neuen ist, dass der neue gecurved ist.