Wird in kino filmen mit motion blur Effekten gearbeitet?

1 Antwort

Hallo,

der sogenannte Cinema-Look basiert auf Motion Blur bzw. Bewegungsunschärfe.

Ohne zu sehr in das Detail zu gehen und verschiedene Mechanismen für einen Verschluss an Filmkameras einzugehen: Bei den üblichen 24 Bildern pro Sekunde ergibt sich mit einem klassischen 180°-Verschluss eine maximale Belichtungszeit von 1/48 Sekunde. Kürzer zu belichten lässt das Bild harsch wirken und würde auch mehr Licht benötigen.

Das ist keine sonderlich schnelle Belichtungszeit und dabei ergibt sich bei Bewegungen des Subjekts und auch bei Bewegungen der Kamera durchaus eine Bewegungsunschärfe.

Wenn man einen Effekt einfügt wird man ihn, damit er eben den Kino-Look hat, mit einer Bewegungsunschärfe versehen. Da ein recht scharfes Einzelbild sehr harsch aussehen würde und man bei der gegebenen Bildfrequenz (24fps) eben nicht mehr Bilder nutzen kann um Bewegungen smoother aussehen zu lassen.

Hilfebittepc
Fragesteller

Danke sehr