Was ist motion blur?

2 Antworten

Motion Blur (im deutschen „Bewegungsunschärfe“) ist wenn du dich im Spiel bewegst, dass das Bild etwas verschwommen wird. Das soll dazu beitragen das das Spiel etwas realistischer wirkt. Ich persönlich würde es nicht anschalten, da es einem beim Zocken, vorallem bei Shootern, sehr ablenken kann und man wichtige Details vielleicht verpasst.

Free Sync Premium würde ich auch nicht anschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

**Motion Blur:**

- **Was ist das?** Das ist dieses Ding, wo Bilder beim schnellen Bewegen verschwommen aussehen. So'n Effekt für mehr Realismus.

- **Was bringt das?** Manche finden's cool, weil es Spiele oder Videos glatter macht. Aber nicht alle mögen es, weil es die Klarheit beeinträchtigen kann.

**FreeSync und G-Sync (Premium):**

- **Was ist das?** Das sind Technologien, die verhindern, dass das Bild ruckelt oder sich zerreißt, indem sie die Bildwiederholrate des Monitors mit der Grafikkartenrate synchronisieren.

- **Was bringt das?** Es macht Spiele flüssiger, besonders wenn viel los ist. FreeSync ist von AMD, G-Sync ist von NVIDIA. Die "Premium"-Versionen haben mehr Schnickschnack.

**Ob du es nutzen sollst:**

- **Motion Blur:** Probier's aus. Manche mögen's, manche nicht. Geschmackssache.

- **FreeSync/G-Sync Premium:** Wenn das Bild bei schnellen Bewegungen komisch aussieht, kann das helfen. Schau einfach, ob deine Konsole das unterstützt und ob es dir wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber eine Xbox Series X