Bringt es etwas auf einem 60hz Monitor 120fps in Fortnite zu benutzen?

7 Antworten

Du könntest (und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit) unter Frame-Tearing leiden (Grafikkarte berechnet Bilder schneller, als der Bildschirm sie darstellen kann). Das kannst du mit VSYNC unterbinden, dann reduziert sich aber deine Framerate auf 60 fps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wie schon manche sagten, kann dir der Monitor halt dann nicht mehr wie 60fps anzeigen, aber das gute ist, dass du damit zumindestens sehr stabile 60fps hast auf Fortnite bezogen. Ist von daher besser, wie wenn du gerade so überhaupt die 60fps schaffen würdest aufs Game an sich bezogen, weil das unter gewissen Umständen schwanken kann.

Mehr Vorteile hätte natürlich ein klassischer 144Hz Monitor, aber muss ja nicht sein. Kann man ja irgendwann mal nachrüsten wenns passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Der input lag wird verringert, könnte aber wegen eventueller Framedrops manchmal nicht ganz flüssig dargestellt werden.

Ich würde es auf 90 oder 100 locken

Nö, bringt nix.

Werden sozusagen nur 60 FPS angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Ja. Unter anderem hast du damit genug Puffer nach unten. Wenn du im Schnitt nur exakt 60 FPS schaffst, dann wird es Spielsituationen geben, in denen du unter 60 FPS droppen wirst. Und das will man vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet