Ich hab ein 60hz Monitor warum läuft es langsamer wenn ich 60 einstelle in fortnite?

3 Antworten

Die Grafikkarte schafft bei dir 129 Bilder pro Sekunde, dein Monitor kann aber nur 60 Vollbilder pro Sekunde darstellen. Bedeutet, deine Grafikkarte errechnet zwar 129 Bilder, verwirft dann aber 69 Bilder die dein Monitor nie ausgibt und (fast) ungesehen im Nirvana verschwinden.

Wenn du nun die FPS limitiert auf 60 Bilder, muss deine Grafikkarte weniger ackern, was schonmal gut für die Langlebigkeit derselbigen ist. Optisch läuft in der Regel alles gleich flüssig ab. Und außerdem verhindert es sogenanntes "Tearing". Also horizontale Streifenbildung bei der Synchronisierung. Das kommt durch asynchrone Übertragung zustande, weil sich beim Verwerfen der Bilder irgendwie Halbbilder mischen können, was du dann optisch unangenehm wahrnehmen kannst bei Bewegungen im Spiel.

Im Grunde genommen ist es besser das VSync auf 60 FPS bei einem 60 FPS Monitor auch zu nutzen. In sehr seltenen Fällen kann aber VSync auch zu Blackscreens bei Spielen führen, oder zu extremem Performanceeinbrüchen die man optisch sehen kann.

Naja, die GPU kann eben mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen, aber der Monitor nicht.

Wenn du die FPS nicht begrenzt haut die Grafikkarte raus was geht (bei dir offensichtlich 129FPS), der Monitor zeigt aber trotzdem weiterhin nur 60 Bilder pro Sekunde an, weshalb dir die höheren FPS absolut garnichts bringen.

Hallo,

Das sind eben nur Zahlen, wer weiss schon ob die stimmen? Vielleicht werden die 129fps ungleichmäßiger erreicht als die 60 fps und umgekehrt. Ich würde mich bei diesen grafischen Sachen sowieso immer in erster Linie auf meine Augen verlassen, weniger was da steht.

MFG

Harry

TRENDS896
Fragesteller

Meine ich ja warum läuft es schneller also flüssiger

heizfeld  05.10.2021, 23:53
@TRENDS896

Weil die Bilder schneller fertig sind als der Bildschirm. Vielleicht kommen ja auch nur 59,7fps bei 60 fps, wer weiss das schon? Geht es aber schneller, sind die Bilder IMMER rechtzeitig fertig