60 hz aber 200 FPS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monitor & Computer hängen nicht zusammen! Dein Monitor hat eine Bildwiederholungsrate von 60, deine Grafikkarte könnte aber THEORETHISCH selbst einen 200hz Monitor befeuern. Die "richtigen" Fps werden bereits angezeigt. Sobald diese Zahl die maximale Bildwiederholungsrate von 60 überschreitet, ist der Monitor ausgelastet und es geht nicht mehr. Du kannst in den Fortnite Einstellungen die Bildwiederholungsrate von in deinem Fall wahrscheinlich "unendlich" auf "60hz/fps" umstellen. So wird Fortnite nicht versuchen mehr als 60 Bilder pro Sekunde zu produzieren. Du kannst aber deinen Monitor übertakten, bei 60hz Monitoren kann man da meistens noch viel rausholen. Hier ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=bmvSxuluJq0&t=78s

Hoffe ich konnte dir helfen, mfg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt doch alles? Deine Grafikkarte produziert 200 FPS, dein Bildschirm mit 60Hz kann davon eben nur 60 darstellen. Der Rest ist also unnötiger Stromverbrauch und Belastung.

Ich empfehle dir die FPS auf 120 zu begrenzen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raph004  15.04.2020, 20:08

oder gleich direkt auf 60. Ist genug.

RedgePro  15.04.2020, 22:41
@Raph004

Naja, dann tritt meist starkes Tearing auf ohne Synchronisation. Auf jeden Fall auf etwas über 60 fps begrenzen daher oder eben Freesync, G-Sync oder V-Sync nutzen.

Das sind die FPS die deine Hardware erzielen kann. Angezeigt werden trotzdem max. 60 fps

Razorino  08.01.2019, 17:51

Offiziell ja. Ich persönlich sehe noch zwischen 60 und 80 einen Unterschied. Natürlich nicht groß aber er ist da. Danach hörts aber wirklich auf flüssiger aus zu sehen :D

RedgePro  08.01.2019, 17:54
@Razorino

Ja, das reduziert auch das Tearing, da immer genügen FPS zur Verfügung stehen zum Darstellen.

Dass kannst du dir direkt von dem Nvidia Steuerungsprogramm anzeigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte das nicht sein? Ist doch alles In Ordnung so.