Wie findet ihr mein Wagen als Anfänger Auto (Automatik)?

9 Antworten

Dann kann man nur hoffen, dass er entweder im August über den TÜV kommt, oder du genug Geld hast, die Mängel zu reparieren.

poppedelfoppe  08.01.2022, 16:18

warum sollte er kein Tüv bekommen ? Mein Auto ist Baujahr 2006 und hat 170k km am Tacho und ohne Probleme Tüv bekommen ! Wie kommst du jetzt auf den Trichter das er keinen Tüv mehr bekommt ?

maja0403  08.01.2022, 16:26
@poppedelfoppe

Du bist Fachmann und hast das Auto inspiziert? Vermutlich war der Käufer vorher nicht in einer Werkstatt seines Vertrauens und hat den Zustand des Autos überprüfen lassen. Das sollte man bei Autos mit der Laufleistung vor dem Kauf machen, damit es keine bösen Überraschungne gibt. Und selbst ein neuer TÜV schützt dich nicht sicher, weil der TÜV sicherheitsrelevantes testet und nicht grundsätzlich nach eventuellen Defekten schaut.

Thebestever506
Fragesteller
@maja0403

Wir haben ein Probefahrt gemacht und ich will erst Erfahrung sammeln bevor ich ein teueren Wagen kaufe

maja0403  08.01.2022, 17:01
@Thebestever506

Was nichts daran ändert, dass man so ein Auto vorher vom Fachmann abchecken läßt. Du hast nichts davon, wenn du kaum knete an den Füßen hast und gleich Reparaturen bezahlen mußt. Mit einer Probefahrt findet man nicht alle Probleme. Zumal du nicht schreibst, dass du einen Fachmann dabei hattest. Das ist dann eine bittere Erfahrung die viele Neulinge machen müssen.

Eigentlich zu teuer. Der linke Scheinwerfer ist trüb. Der wird vermutlich zum nächsten TÜV fällig sein. Der rechte ist auch nicht mehr der schönste.

Die nächste Frage ist wie es unterm Fahrzeug aussieht und wie der Zustand der Bremsen sind. Als Laie sollte man vor dem Kauf einen Experten drüber schauen lassen. Sonst kauft man sich ein Auto und muss im Nachhinein noch Mal 1300€ rein stecken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein frischer TÜV wäre nicht schlecht gewesen. Ist das Serviceheft geführt? Hast du einen Fachmann drüber- oder noch besser drunterschauen lassen?

Für den Anfang top, aber nur bis August Tüv und 2.7 sind schon etwas überteuert.

Normalerweise mit wenig TÜV zu teuer (je nach Wartngszustand), aber angesichts der hohen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl leider normal