Wie findet ihr den für Anfänger Auto (Automatik)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sehr wenig Kilometer hinter sich für ein 21-Jähriges Auto, sieht sauber und solide aus

Ob 2.700,00 € ein gutes Angebot ist, hängt von weiteren Faktoren ab. Wäre sonst nichts dran und hätte erst neuen TüV bekommen, wäre es jedoch ein sehr gutes Angebot und ein verdammt guter Deal für einen Erstwagen eines Fahranfängers, fast schon zu gut

Atakann
Fragesteller

hat 2 Jahre tüv

Ein Auto das 20 Jahre alt ist wird halt nicht mehr allzu lange halten, da würde ich etwas mehr ausgeben und dafür eines kaufen wo die Chancen höher sind, dass es noch einige Jahre zuverlässig fährt.

Je älter das Auto desto höher das Risiko auf teure Reparaturen.

Atakann
Fragesteller

ich will den 1 Jahr fahren höchstens und dann ein neuen kaufen

Mariiaaca  24.12.2021, 19:20
@Atakann

Wieso das? Dann ist das verschwendetes Geld und Aufwand.

Atakann
Fragesteller
@Mariiaaca

um mich ins Straßenverkehr zu gewöhnen deshalb erstmal ein billigen

Mariiaaca  24.12.2021, 19:25
@Atakann

Ich rede nicht von einem 40000€ Mercedes.

Mit bereits plus/minus 4500€ findest du aber sehr gute Autos.

Atakann
Fragesteller
@Mariiaaca

Mein Nachbar der schon seit 1980 sein Führerschein hat

Mariiaaca  24.12.2021, 20:34
@Atakann

Und der weiß alles besser?

Ich kenne viele, die wesentlich mehr ausgegeben haben. Du musst wissen was dir wichtig ist.

Für mich ist das, dass das Auto möglichst lange fährt und nicht zu teuer in der Anschaffung und Haltung ist, blöd ausgedrückt. Ich möchte nicht jährlich einen Haufen Geld für Reparaturen ausgeben müssen.

4500€ plus/minus finde ich durchaus sinnvoll für ein Erstauto.

Atakann
Fragesteller
@Mariiaaca

Warum sollte ich darauf verzichten wenn alles stimmt mein Nachbar wird Probefahrt machen und das Auto hat gerade mal erst 100.000 km

Mariiaaca  24.12.2021, 21:31
@Atakann

Du kannst es dir ruhig kaufen. Ich sag dir nur was ich mir denke und warum och persönlich es nicht kaufen würde.

Hilfe607  24.12.2021, 20:00
Ein Auto das 20 Jahre alt ist wird halt nicht mehr allzu lange halten

Das stimmt nicht wenn er Misshandelt wurde gut möglich das er Nicht lange hält

der hat alles, ich finde den genau richtig

Der Wagen ist 20 Jahre alt, d.h. es könnten bald Verschleißreparaturen auf dich zukommen. Die 80.000km klingen auf den ersten Blick gut, doch ist das eine sehr geringe Laufleistung für das Alter. Der Wagen hatte entweder längere Standzeiten oder er wurde nur auf Kurzstrecken bewegt. Beides ist nicht gut.

Alles in allen klingt das dennoch nach einem guten Angebot. Ich würde mir den Wagen anschauen, eingehend Probefahren und von einem Unabhängigen (Dekra u.ä.) prüfen lassen.

Atakann
Fragesteller

Es hat 2 Jahre tüv falls was passieren sollte

WECoyote  25.12.2021, 10:53
@Atakann

Der TÜV bringt dir gar nix. Das ist nur eine kurze Momentaufnahne.

Wenn der Händler gut mit dem Gutachter kann, bekommt er die Plakette auch mit Mängeln.

"nur 80.000" für 20 Jahre ? ....

würde mich aber stutzig machen.

Ich halte von Automatik zwar recht viel aber eher nur bei neuen Autos.

Mariiaaca  24.12.2021, 19:11

Vielleicht einer älteren Person gehört und es ist deshalb viel gestanden...

Kann sein, muss es aber natürlich nicht.