Wie findet ihr Leute, die ständig andere korrigieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich korrigiere tatsächlich gerne. Es entspannt mich, ich liebe die Auseinandersetzung mit Sprache und lerne dabei selbst dazu, weil ich mich mit Formulierungen beschäftige, die nicht meine sind, und mitunter etwas noch einmal nachsehe, wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin. Ich versuche immer, konstruktiv zu korrigieren und meine Korrekturen zu belegen und/oder zu erklären.

Es gibt zwei Situationen, in denen ich korrigiere - und beide ergeben sich aus der Frage:

  • Ich korrigiere, wenn die Frage genau danach fragt, wobei ich auch dann formalsprachlich korrigiere, wenn nur nach inhaltlicher/stilistischer Korrektur gefragt ist. Ich ignoriere also Hinweise wie "achtet nicht auf Rechtschreibung, das korrigiere ich später", denn ich kann und will nicht absichtlich Falsches stehen lassen.
  • Außerdem korrigiere ich Beiträge auf Fragen, in denen nach sprachlicher Richtigkeit/Stil/Ausdruck gefragt ist. Die Wortwahl kann noch so gut sein (was ich im Übrigen durch Danke, Daumen oder verbal anerkenne!) - der Eindruck wird gemindert, wenn da formalsprachliche Schnitzer drin sind. Es wundert mich dann immer, wenn jemand auf solche Korrekturen beleidigt reagiert und persönlich wird; denn die Korrektur ist erstens keine persönliche Kritik und zweitens geht es doch in der Frage um Richtigkeit, zu der Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung nun einmal dazugehören.

Die Form der Sprache ist mir wichtig, weil sie den Inhalt trägt und sein äußeres Erscheinungsbild ist und weil ich einen Zusammenhang zwischen sprachlicher Form und Inhalt sehe.

Was haltet ihr von diesen Leuten, bzw. deren Angewohnheit?

Ich muss gestehen, dass ich sehr oft Leute korrigiere. Das meine ich aber wirklich nicht böse. Ich möchte lediglich Klarheit schaffen, da eine falsche Zeichensetzung teils auch zu Missverständnissen führen kann… Das muss ja nun wirklich nicht sein oder? Auch grundlegende Rechtschreibfehler korrigiere ich, da ich der Meinung bin, dass ein Mindestmass an Korrektheit vorherrschen sollte. Allein schon respektbedingt.

Ich persönlich freue mich immer über Korrekturen. Man lernt nie aus und auch mir passieren hin und wieder mal Fehler. Ist ja auch menschlich, nh…

🔆💋🔆

HerrPringles  03.08.2021, 05:31

Wo Du gerade Interpunktionsfehler ansprachst …

Vor den drei Auslassungspunkten kommt ein Leerzeichen, wenn diese drei Auslassungspunkte nicht für ein Teil eines Wortes stehen.

Also: … Missverständnissen führen kann …

:)

earnest  03.08.2021, 07:05
@HerrPringles

Das halte ich für einen ungeheuer wichtigen Beitrag ... !

(Ironie off.)

LottaKirsch  03.08.2021, 08:18
@earnest

Interessant auch, dass das Komma vor "bzw." im Zitat, das "Mindestmass" und "nh" unkommentiert bleiben ...

HerrPringles  03.08.2021, 14:55
@LottaKirsch

Was ist daran denn interessant? Meine Aufgabe bestand nicht darin, alle möglichen Fehler anzukreiden. Und btw: „nh“ würde ich nur dann korrigieren, wenn es wirklich der Wunsch der Person ist, dass dieser Text zu 100 % fehlerfrei ist, wenn sie danach fragt. Ich denke nicht, dass sie an sich selbst den Anspruch hatte, dass die umgangssprachliche Formulierung „nh“ wirklich richtig ist. Das wäre für mich etwas, was man absichtlich falsch machen kann in solchen Texten. Das wäre für mich so, als würde man Smileys korrigieren, da diese ja auch zeichensetzungstechnisch falsch sind. Und bei dem Komma sehe ich wieder den Ausweg darin, dass das ein Einschub ist, den man auch genauso mit Klammern oder einem Gedankenstrich hätte machen können. Schön finde ich es hier allerdings nicht. Aber ich sah nicht meine Aufgabe darin, sowas auch noch zu verbessern – das wollte ich gar nicht. Ich wollte nur kurz eine Bemerkung zu einem Thema machen, da es dort gerade nun einmal angesprochen wurde.

HerrPringles  03.08.2021, 15:03
@earnest

War ja klar, dass du mir gleich wieder Pringeligkeit vorwirfst. Die Person sagt, dass sie Interpunktion sehr wichtig findet und sich über Korrekturen freut. Inwiefern wäre da also mein Kommentar unangebracht? Das ist ja ein nett gemeinter Hinweis – durch den freundlichen Smiley zum Schluss kenntlich gemacht –, kein Heruntermachen.

earnest  03.08.2021, 15:05
@HerrPringles

Das war doch kein Vorwurf von mir, nur ein nett gemeinter Hinweis.

;-)

HerrPringles  03.08.2021, 15:12
@earnest

Jetzt aber mal Butter bei die Fische! Das sehe ich nicht wirklich als nett gemeinten Hinweis: „(Ironie off.)“

Da steckt eindeutig eine gewisse Ernsthaftigkeit hinter diesen Anmerkungen, die ich nicht zu selten von dir bekomme. Und in diesem Falle kann ich diese Anmerkung – diese Kritik – nicht mehr verstehen.

beziehungsweise wird nicht b.z.w. abgekürzt, sondern bzw. Also mit nur einem Punkt.

Was ich von Leuten halte, die einen immer korrigieren? Nichts, obwohl ich das selbst gerne mache.

Die Dinge, die ich korrigiere sind verschieden.

ElonMuskV3  03.08.2021, 00:14

Du hast vergessen, dass dort kein Komma hingehört.

oppa63  03.08.2021, 00:16

Der war Gut ;-))) Nach Dir hat der FS gefragt (Bzw.) ;

Wenn man es normal sagt ist es okay. Ich bin froh korrigiert zu werden da ich gut deutsch sprechen möchte. Wollte nie durch die sprache als ausländer auffallen.

mit solchen Leuten wollte ich nichts zu tun haben, das sind Besserwisser! Man kommt gegen die kaum an, auch wenn man bessere Argumente hat! ich bin wirklich nicht dumm, aber solche Leute haben in meinem Leben nichts mehr zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oppa63  03.08.2021, 01:32

Solche Klugschitter habe ich schon öfters auffliegen lassen. Die passen auch zu keiner Party. Versteifte, sture Typen, die keine Witze bzw. lustige Äusserungen geben können. Die zerlegen jeden dummen Witz in Einzelteile & wollen dir beweisen, das es nicht funktioniert :-( Siehe:

"Ein Mann geht zum Arzt ... hat einen Frosch auf dem Kopp.

Arzt fragt : Was ist ihr Problem ?

Frosch antwortet : Ich hab mir was eingetreten ;-( "

Dümmer geht fast Nimmer. Nach ca. 10. minütiger stocksteifer Erklärung, das es nicht möglich wäre ... flog der Typ vom Hof ! War der neue Freund der Nachbarin ;-) Ist mir Worscht. Es reicht eine Made, um den Speck ranzig zu machen.