Wie findet ihr Karate , Ju jutszu, taekwondo , Tai Chi und Judo?

7 Antworten

Wie findet ihr Karate , Ju jutszu, taekwondo , Tai Chi und Judo?

Das sind zum Teil völlig unterschiedliche Stile, die man kaum miteinander vergleichen kann, weil sie gänzlich unterschiedlichen Konzepten folgen.

So sind Judo und Jujutsu technisch vor allem auf Würgegriffe und Würfe ausgelegt, während Karate und Taekwondo von Faust- und Trittechniken dominiert werden.

Auch in ihrer Philosophie und den Konzepten, wie mit einem Angriff umgegangen wird, unterscheiden sich verschiedene Stile voneinander

Einige dieser Stile werden zumindest teilweise als Wettkampfsport mit Turnieren angeboten (so sind Judo und Taekwondo olympische Disziplinen).

Einige Stile des Karate und Taekwondo lehnen dagegen den Wettkampf ab, weil sie ihn in Widerspruch zum Philosophischen Anspruch sehen.

Du siehst also, wenn man seriös ist, kann man nicht einfach eine pauschale Behauptung in den Raum stellen.

Wie findet ihr

Das ist für dich eigentlich ohne Bedeutung, denn was ich großartig finde, kann für dich langweilig, zu aggressiv oder auf andere Weise unpassend sein.

Wenn du Interesse an einem möglichen Training hast und dir wirklich ein Bild von diesen Stilen machen willst, hilft es nicht allein YouTube-Videos zu gucken.

Welcher Stil dir selbst am besten liegt, kannst du nur selbst herausfinden, indem du dich zu einem Probetraining bei einem Verein in deiner Nähe anmeldest.

Den ultimativen besten Stil aller Zeiten gibt es nämlich nicht. Jeder Mensch ist anders und hat einen anderen Charakter. Daher kann es kein "Optimum" geben.

Persönliches

Ich selbst trainiere beispielsweise die japanische Kampfkunst Aikido, die damals, als sie nach Europa kam, teilweise als "Frauenkampfkunst" belächelt wurde.

Ich mag diese harmonischen, tänzerischen Bewegungen des Aikido, weil sie nicht aggressiv sind - und für mich ist es daher genau das richtige.

Hätte ich mir damals einreden lassen, Aikido wäre "doof" und "ineffektiv" und "nur was für Mädchen" hätte ich eine wichtigste Entscheidung falsch getroffen.

Ich liebe Aikido und kann mir ein Leben ohne das Training fast nicht vorstellen - und ähnliches sagen auch die Übende anderer Stile von ihrem eigenen Stil.

Also lass dir nichts einreden, sondern finde selbst heraus, was zu dir passt.

gibt es bei jeder kampfaportart davon andere Kleidung

Auch wenn es gewisse Gemeinsamkeiten gibt, haben die verschiedenen Kampfkünste und Kampfsportarten meist unterschiedliche Kleidung.

Das ist eigentlich auch ganz logisch, da der Anzug je nach dem Stil auch unterschiedlichen Ansprüchen an Bewegungen und Techniken genügen muss.

So sind Judogi vergleichsweise schwer und fest verarbeitet, da man sich dort häufig am Revers/Kragen packt, wenn man versucht, Würfe anzusetzen.

Aikidogi ähneln Judogi, sind aber weniger schwer und haben oft kürzere Ärmel, um Griffe am Handgelenk zu erleichtern. Die Knie sind wegen der Bodentechniken verstärkt.

Außerdem trägt man im Aikido zusätzlich einen japanischen Hosenrock (Hakama). Je nach Verband ist dies jedoch erst ab dem 1. Dan üblich.

Karategi gibt es in Formen für Kata und Wettkämpfe. Kata-Anzüge sind leichter und weiter geschnitten. Der Schnitt des Karategi berücksichtigt die Tritt-Techniken.

Dobok, die Anzüge für Taekwondo, bieten wegen der vielen Tritttechniken eine große Bewegungsfreiheit. Häufig sieht man Dobok mit schwarzem Revers.

Tai Chi Anzüge stammen aus China und sind völlig anders geschnitten, da es hier wegen der zahlreichen Soloformen kaum Kontakt mit einem Partner gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
DerKleineGrinch  05.07.2018, 18:10

Lt ihrer anderen zig Postings macht sie schon längst Karate.

Ich mache seit vielen Jahren Karate und finde das richtig gut. Total geiler Sport und man lernt einfach Selbstbeherrschung und Selbstverteidigung. Ich mag generell die asiatische besonders japanische Kultur und fühle mich deswegen auch irgendwie verbunden aber trotzdem macht es richtig Spaß. Und ja es gibt unterschiedliche Kleidung.

Judo, Jujutsu und Aikido verwenden bei der Oberbekleidung im Grunde die selben Gi (Übungsanzug) mittlerer Stoffstärke. Beim Schnitt für Aikido sind die Ärmel meist etwas kürzer. Aber das ist nur eine Option. Der Anzug ist derselbe. Ausser bei Judo ist der Wettkampfanzug noch eine Stoffstärke dicker. Darin kann man sich aber fast nicht mehr bewegen und man fühlt sich wie ein Michelin-Männchen.
Im Aikido trägt über den weissen Trainingsanzug mittlerer Stoffstärke noch einen schwarzen oder blauen Hakama, einen Hosenrock. Der ist enorm kleidsam! Man trägt in je nach Verband erst ab 1. Dan-Grad.

Im Karate trägt man auch weisse Gi, aber die Jacke ist aus leichterem Stoff gefertigt, weil im Karate an der Jacke kaum gegriffen und auch nicht gezogen oder gezerrt wird.

TWD Kleidung kenne ich nicht im Detail. Dürfte aber ähnlich oder gar gleich eines Karate-Anzugs sein.

TaiChi ist ganz was anderes: Sieht mir nach geschmeidigem Seidenimitat aus. Sicher auch sehr kleidsam und angenehm im Tragekomfort.

Hey,
Ich mache Judo, aber das ganz alte. Das ist noch mit tai Chi. ich und meine Mannschaft sind sehr erfolgreich...

Habe 5 Jahre lang Kung Fu gemacht. Hat Spass gemacht aber irgendwann wollte ich was anderes probieren. Glaub jedenfalls nicht, dass man in einem Strassenkampf (wo es keine Regeln gibt) mit Karate oder Kung Fu unbesiegbar ist. Wenn du dich auf der Strasse wehren können willst würde ich eher MMA, Jiu Jitsu oder Krav Maga machen.