Wie findet ihr es wenn Menschen ihre Tiere tattowieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Eigene Option 73%
Hmmm, 18%
Kommt drauf an,.. 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute die Sphinxkatzen, Chinesische Schopfhunde oder Schweine tätowiert haben.

Aber Fische kann man nicht tätowieren weil die ja eine durchgehend mit Schuppen bedeckte Haut haben. Ausserdem kann man unter Wasser nicht tätowieren und ausserhalb von Wasser können Fische nur ein paar Minuten überleben.

Man kann mittels Laser die Farbe der Schuppen aufhellen, damit man sie markieren kann. Aber das wird eben nur heller und nicht bunt.

Der Fisch im Video ist wahrscheinlich nur angemalt.

Eigene Option

Bild zum Beitrag

Adopt a Greyhound.

Die Hunde in meinem Umfeld sind (fast) alle tätowiert. Durch diese Nummern kann man ganz genau sagen, wann und wo das Tier registriert wurde.

Diese bunten Bilder, die keinerlei Nutzen haben, sind völlig daneben. Klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
 - (Hund, Katze, Tattoo)
Eigene Option

Tattoos aus rein ästhetischen Gründen finde ich nicht in Ordnung. Davon hat das Tier nichts, außer Schmerzen.

Für Tattoos zur Identifikation bzw. als Kastrationsmerkmal spreche ich mich aber ganz klar aus. Sie dienen dem Wohl des Tieres (in dem es schnell wieder nach Hause kommt bzw. keine unnötigen OPs gemacht werden). Bei meinen Katzen musste nach der Kastration, da es Streuner waren, ein Tattoo gemacht werden. Sie hatten damit keine Probleme.

Eigene Option

Wenn es aus ästhetischen Gründen ist, ist es nichts anderes als Tierquälerei. Tattoos sind Wunden, die nicht nur beim Stechen, sondern auch in der Zeit danach ziemlich unangenehm bis schmerzhaft sein können. Erwachsene Menschen können sich aus freien Stücken dafür entscheiden, Tiere haben diese Wahl nicht!

Früher wurden (Haus-)Tiere zur Identifikation tätowiert, aber inzwischen werden sie in den meisten Fällen gechipt.

Eigene Option

Meine Hündin wurde bei ihrer Vorbesitzern tätowiert und es sieht inzwischen scheisse aus, ist einfach nur ein verschwommener dunkler Fleck und unnötig ist das sowieso