Wie findet ihr es, wenn Menschen ihre Hunde nicht an die Leine nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Kommt darauf an... 51%
Finde ich nicht schlimm. 28%
Hunde gehören an die Leine! 21%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich nicht schlimm.

Gute Frage - interessant:

  • warum sollte ein gut erzogener Hund nicht frei laufen, spielen etc - das ist ja eigentlich kein Problem.
  • Wo deine Frage aber ansetzt: "großer Schäfer ..." oder was anderes. Ist denn das ein Problem des Hundes ? Nein. Der ist eben noch nicht richtig erzogen
  • ein unerzogener Hund gehört aber an die Leine. Das "der tut doch nichts" ist Quatsch. Wenn er nicht erzogen ist, macht er was er will. Da kann sich der Halter nicht rausreden.

Kern also: der Hund ist Ok, sollte auch frei laufen / spielen dürfen.

Zum Problem wird das, wenn der Halter zu bequem ist, um dem Hund eine vernünftige Erziehung zu verpassen.

Also: Halter an die Leine.

Komisch ? - Was zum Nachdenken.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Natürlich kann der Hund da am wenigsten dafür. Aber es gibt nun mal - bei mir in Bayern zumindest - keine Hundeschulepflicht.

norbertk62  30.04.2023, 17:33
@Nudelauflauf28

Ganz genau. Die Verantwortung liegt immer beim Halter.

Nur: Hundeschulpflicht - was genau soll das bringen? Wenn du den Führerschein machst, musst doch auch nicht ewig die Fahrschule besuchen. Kannst du doch gar nicht bezahlen.

Dann kommt noch: Selbst erfahren - viele Menschen glauben, sie wissen über Hunde Bescheid - ohne jede Fachkenntnis und ohne Erfahrung. Genau die sind es, die vermehrt gegen Hundebesitzer wettern. Da sollte ein Riegel vorgeschoben werden - genau im Sinne der Hundeschule.

Es werden Emotionen unreflektiert abgegeben, vielleicht auch eigene psychische Probleme (wie Hundeangst) - genau da müsste auch mal eingegriffen werden. Die müssen auch mit Angst zurecht kommen können (könnten ja auch Kinder, Katzen, Hamster sein).

Machst du (wie wir) die Begleithundeprüfung, bedeutet das doch sowieso 0,5 bis 1 Jahr intensiver Arbeit. Dazu noch die weiteren Ausbildungen.

Der Hund kann da nix dafür.

Kommt darauf an...

Das kommt finde ich wirklich total auf Situation und auch die Gegend an.

Vorallem Städten und auch im Dorf finde ich sollte JEDER Hund an der Leine sein. Da ist es mir egal wie toll der Hund hört und wie gut der Halter meint seinen Hund zu kennen. Das ist mir da wirklich schnuppe. Da geht es nicht nur um Sicherheit, denn viele Halter solcher "meiner hört immer!" Hunden, scheinen zu vergessen dass es halt doch noch selbst denkende Tiere sind. Der Hund muss sich ja nur mal erschrecken, was mit Erziehung nichts am Hut hat, dabei einen kleinen Satz auf die Straße machen und schon ist das Geheule groß. Außerdem trifft man in Städten, bzw Ortschaften generell, viel mehr Menschen, man hat weniger ausweich Möglichkeiten, und eben Menschen die Angst haben fühlen sich dann definitiv sicherer wenn der Hund angeleint ist. So viel dazu.

Aber! - wenn ich auf Wanderungen oder beim Spaziergang durch den Wald usw generell auf Leute mit unangeleinten Hunde treffe, ist mir das tatsächlich erstmal egal. Selbst wenn es vielleicht eigentlich keine Wege sind auf denen Hunde frei laufen dürfen, ist mir das erstmal relativ egal. Da bin ich weniger genau. Vorausgesetzt der Hund lässt mich und meinen Hund in Ruhe. Wenn der Hund uns in Ruhe lässt ist es mir persönlich egal ob er nun an der Leine ist oder nicht. Macht ja keinen Unterschied für mich. Außerdem wird man außerhalb Ortschaften wohl eher weniger damit rechnen müssen dass einem jede Minute jemand entgegen kommt. Da darf meinetwegen ein problemlos abrufbarer und sozialisierter Hund gerne seinen Freilauf genießen.

Was für mich aber tatsächlich trotzdem wichtig ist, ist dass man den Hund wenigstens kurz zu sich nimmt und fest hält wenn doch jemand einem entgegen kommt. Einfach aus Respekt. Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht wenn man das bei mir nicht macht. Ich habe keine Angst vor Hunden, und wenn ich mit meinem unterwegs bin reicht es mir wenn der entgegenkommende Hund uns einfach ignoriert. Aber so ist nicht jeder und es gibt genug Leute welche Angst haben.

Ich persönlich nehme meine Hunde immer an die Leine wenn jemand uns entgegen kommt und mache dem entgegen kommenden genug Platz. Das hat für mich wie gesagt einfach etwas mit Respekt und Anstand zu tun.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Kommt darauf an...

Wenn Leute ihre Hunde im Griff haben und sie bei Fuß gehen, kein Problem. Aber selbst dann kann das Tier unberechenbar sein.

Mein Mann und ich hatten einen solchen Vorfall gestern morgen. Wir sind mit unseren beiden Hunden spazieren gegangen und sahen 50m entfernt eine Dame mittleren Alters um die Ecke kommen. Neben ihr ein sehr großer Hund, nicht angeleint.

Wir sind stehen geblieben damit sie reagieren und ihren Hund anleinen konnte, aber er hatte absolut keine Lust zu hören, sprang fröhlich um sie herum und kam immer näher in unsere Richtung. Leider konnten wir nicht ausweichen weil knapp 30m hinter uns Mann mit seinem (sehr aggressiven) Hund folgte, was wir zu spät bemerkt hatten.

Die Frau schrie ihren Hund schlussendlich an dass er doch endlich zu ihr kommen soll, aber er reagierte gar nicht. Plötzlich schoss er auf uns zu, bellte laut, fletschte die Zähne und versuchte unsere Hunde anzugreifen.

Mein Mann lief direkt auf ihn zu, brüllte ihn an und verjagte ihn so. Der Hund lief schnell zu seiner Besitzerin zurück, die einfach stehen geblieben ist. Sie entschuldigte sich noch nicht einmal bei uns, sondern drehte sich einfach um und lief mit dem Hund weg.

Und solche Vorfälle häufen sich immer mehr in den letzten Monaten. Manchen Leuten sollte man die Hunde direkt wegnehmen.

Hamsthamst  02.05.2023, 21:13

Einen Hund anschreien?

Luna0610  02.05.2023, 22:39
@Hamsthamst

Ja, an dem Tag hatten wir leider unser Pfefferspray vergessen.

Finde ich nicht schlimm.

Heyy! ^^

Ich habe auch einen Hund und ich leine ihn eigentlich nie an. Nur dann nicht, wenn ich alleine mit ihm draußen bin, da ich noch jung bin und etwas falsch machen könnte. Ansonsten ist er wirklich nie an der Leine. Z.B wenn er jetzt in einem Gebüsch ist, braucht man nur seinen Namen rufen und er kommt 🐕‍🦺.

Daher kommt er auch eigentlich nie an die Leine 🐾.

Was sagst du denn dazu?

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, ich wünsche dir noch ein erholsames Wochenende 😊

Liebe Grüße

Linda 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)
Finde ich nicht schlimm.

Mein Hund ist so gut wie nie an der Leine. Allerdings interessiert sie sich auch nicht für andere Menschen, es sei denn, sie geben ihr Leckerlis. Das tun aber nur ein - zwei Leute, und die haben gefragt. Diese Leute hat sie natürlich in ihr Herz geschlossen,

Mir tun Hunde leid, die nur an der Leine laufen und ich frage mich, wie auch bei dieser Frage hier: wie weit sind wir da schon gekommen? Alles, was Natur ist, muss an die Leine?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Schön, dass dein Hund so brav ist. Das trifft nicht auf jeden Hund zu. Zumal ich dein Verständnis von "Natur" äußerst interessant finde.

jule2204  30.04.2023, 22:35

In der Stadt wo ich wohne, herscht Leinenpflicht.

Silanor  01.05.2023, 03:07

Ich kann meinen armen Hund gerne von der Leine lassen, aber den darfst du dann von der Straße aufkratzen wenn er Panik bekommt (: