Hunde und Spaziergänge?
Wenn ich mit meinem Hund laufe, dann merke ich immer das andere Hundebesitzer ihren Hund kurz an der Leine halten und sagen hier her oder bleib, wenn ich vorbeilaufe, also nicht alle aber einige und nun frage ich mich warum. Wollen sie mit uns nicht im Kontakt treten? Manche wechseln auch die Straßenseite mit ihren Vierbeinern.
9 Antworten
Ich habe vor 2 Monaten einen 3-jährigen Rüden aus dem Tierheim übernommen. Der ist voller Hormone, unsicher, und hat noch keine gute Impulskontrolle gelernt.
Selbstverständlich nehme ich den kurz und lasse ihn nicht einfach auf einen anderen Hund zu stürmen. Er muss erst einmal lernen, sich zurück zu halten.
Wenn er bald (hoffentlich!) besser erzogen ist, dann werde ich ihn trotzdem erst bei mir halten, wenn wir anderen Hunden begegnen. Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts, denn ich weiß ja nicht, wie die anderen so drauf sind. Im besten Fall würde ich mich mit dir kurz unterhalten, und wenn die Umgebung sicher ist und wir uns abgesprochen haben, können wir DANN die Hunde laufen lassen.
Oh je, das ist hart! Versuch Mal den Podcast "Hundestunde" - da habe ich viele gute Tipps her. Unserer hat in den ersten Wochen auch draußen kein Leckerli genommen, weil alles zu aufregend war. Aber mit konsequenten Training sind wir jetzt schon ein ganzes Stück weiter.
Natürlich ist es schwer, wenn die Ängste tief sitzen und die Verhaltensweisen schon ritualisiert sind. Aber meistens kann man sie Situation zumindest ein bisschen verbessern. Im Podcast die Folge 120 geht spezifisch um das Training mit Angsthunden.
Es ist nur minimal verbessert, aber das sitzt so tief in ihn drinnen, dass ich schon nachgedacht habe ihn in andere Hände zu geben, was ich natürlich nicht mache, aber ich weiß, ich würde keinen Tierschutz Hund mehr holen. Ich wohne auch noch in einer lauten und hektischen Stadt wie Berlin, das stresst Hunde und verkürzt sein Leben. Alles traurig, man denkt man tut was gutes und dann das. Ich weiß vieles liegt an mir. Ich muss ihn auch Sicherheit geben, aber in meinen Augen tue ich das, wie sehr soll ich da noch Sicherheit reinstecken, da werde ich irre. Seit Jahren nimmt er keine Leckerlis an, außer dann irgendwann in der Straßenbahn, wenn wir ruhig sitzen. Jeder spricht mich an auwaia ist der ängstlich, ach Mensch du brauchst doch nicht vor mir Angst haben, was ist denn los??? Warum zittert der so bla bla. Ich bin wegen der Sache oft überfordert, weil ich wünsche mir einen selbstbewussten Hund. Auf Bildern hat man das nicht erkannt das er Angst hat. Seine Schwester hat keine Angst. Meiner will immer so schnell wie möglich nach Hause. Mittlerweile darf meiner auch im Park nicht mehr ohne Leine laufen, da hat irgendwas mal geknallt und er ist abgehauen und weg gerannt. Wir wohnen von da wo er abgehauen ist ca. 8-10 min Fußweg entfernt und er saß trotz der vielen Ecken und Straßen vor unserer Haustür verängstigt. Gott sei Dank wurde er an der Hauptstraße nicht angefahren. Obwohl er so ängstlich ist, ist der nicht doof. Ist halt leider ein Pflegekind 😌
Hi Du,
Jeder Tierarztbesuch außerhalb der Routineuntersuchungen/Impfungen war darauf zurückzuführen, daß andere Hundehalter ignorant ihre Hunde an der Schleppleine bzw frei führten! Innerhalb von 7 Jahren komme ich damit auf etwa 5500€ ! Da wurden Krankheiten, Parasiten und was weiß ich übertragen, die hier teils noch nicht einmal einen Namen haben! Dein Hund ist beispielsweise gegen Zwingerhusten geimpft, aber da gibt's auch Varianten drunter die durch die Impfung nicht abgedeckt sind! Ein vermeidbares Leid für meinen Jungen und meinen Geldbeutel, wenn die Halter ihren Hund kurz gehalten hätten. Es kommt außerdem dazu, dass mein Hund jagdlich geführt wird und sich auf mich und nichts anderes konzentrieren soll ! Was geht in ihm vor, wenn plötzlich ein anderer Hund angesprungen kommt der alles darf !? Das untergräbt alles was er gelernt hat!! Ja, mein Hund hat soziale Kontakte, dass muß er auch haben!! Dafür nehme ich mehrfach in der Woche längere Anfahrten in kauf, um seine Spezis zu treffen mit denen er sich top versteht und ich mir sicher sein kann, darüber informiert zu sein wenn eine Erkrankung bei denen vorliegt! Mein Bursche ist ein Teckel (Rauhaardackel) und seine große Liebe eine Rottweilerhündin ! Uns geht das Herz auf wenn die beiden miteinander beschäftigt sind !
Also dieses kurz halten dient der Erziehung, dem Schutz für alle Beteiligten und dem Respekt!
nein sie haben vermutlich respekt von der antwort ihres hundes.ich selber hasse hundebesitzer die es erlauben auf lange leine zu uns seite zu kommen.
Ja, dass stimmt! Ich mag das auch nicht die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen und die Hunde kommen schon auf mich zu oder eben die lange Leine, aber wehe man sagt was bitte nehmen sie ihren Hund zurück, dann wird man in teufelsküche gesteckt weil man wohl keine Hunde liebt. Nur, weiß ich nicht ob der andere Hund krank ist und so weiter und manchmal habe ich es eilig und die verstehen das nicht, dass ich jetzt nicht stehen bleiben möchte.
Wenn ein Hund friedlich und gut sozialisiert ist, dann muss ich ihn nicht kurz nehmen.
Meine Hündin geht nicht zu Hunden die sie „anschreien“ die missachtet sie, aber kommt ein Hund uns ruhig entgegen, sagt sie auch gerne mal „Hallo“,
Sie verträgt sich übrigens mit allen Hunden, insofern diese sie eben auch friedlich behandeln.
Eigentlich gibt’s hier viele Hunde die uns kennen und wo sich die Hunde guten Tag sagen, aber eben auch welche denen ich die Hundehaltung untersagen würde, wenn das ginge. 2 Riesen an der Leine, die Halterin hält sich am Baum oder an einer Laterne fest, weil ihre Hunde noch nie Erziehung genießen durften, ich rede jetzt nicht von Rangordnungsrudelgedöns, sondern von adäquater und hundegerechter Erziehung gewaltfrei!
Fände ich ehrlich gesagt auch grauenvoll, mit Hund rausgehen und ständig anderen ausweichen müssen, weil ich zu faul bin mal was zu ändern.
Bei mir hängt es stark vom anderen Hund ab. Jedoch egal wie der andere Hund ist, ich halte meinen eigenen Hund kurz und ziehe sie vom anderen weg. Vor ungefähr einem Jahr waren sie und ich nämlich mal spazieren und da hat irgendein Idiot seinen Hund wohl zu sehr vertraut und mit langer Leine rum laufen lassen, er ist ohne zögern auf meinen Hund zugelaufen und hat ihr in die Nase gebissen. Das ging so schnell, dass ich kaum reagieren konnte, seitdem bin ich übervorsichtig bei anderen Hunden und lasse meinen Hund nur mal kurz schnüffeln wenn ich den Hundebesitzer kenne und weiß, dass hier keine Gefahr liegt.
Nein, eigentlich finde ich es auch gut, wenn andere nicht gleich auf mich zukommen und ihre keine extrem lang halten. Ich will sowieso meine Ruhe haben. Mein Hund dreht immer durch wenn er andere Hunde sieht und eigentlich müsste ich die Straßenseite wechseln, bis er endlich mal ruhig bleibt. Dadurch das er ein Angst Hund aus dem Tier Schutz ist, lernt er einfach nicht und ist schon 4 Jahre bei mir. Er macht zwar irgendwann mal Sitz an der Ampel, aber auch nur wenn ich die Leine stramm nach hinten ziehe. Es sind zu viele Reize immer noch, wenn es knallt ganz schlimm dann ist vorbei und er reagiert auf nichts und will einfach nur weg und macht Stress. Er reagiert generell draußen nicht auf Leckerlis und spuckt sie aus. Wie soll ich da nur mit ihn üben? ;(