Wie findet ihr es, wenn ein Rentner (ü70) viel von seinem Vermögen spendet (an Bedürftige), um dafür im Jenseits belohnt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bin Christ: 44%
Atheisten und andere Glaubensrichtungen 33%
Bin Muslim: 22%
Bin Jude: 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Muslim:

Im Islam ist die Spende einer der wichtigsten Gotteshandlungen. Wenn man als Muslim sein Vermögen spendet, allein nur um Allah's Wohlgefallen, so wird die Person im Jenseits belohnt.

» Wer nun im Gewicht eines Stäubchens Gutes tut, wird es sehen. Und wer im Gewicht eines Stäubchens Böses tut, wird es sehen. « [ 99:8 ]

Der Gesandte Allah's ﷺ sagte:
» Hütet euch vor dem Höllenfeuer, selbst wenn es mit der Hälfte einer Dattel wäre! «

__
Es gibt im Islam spenden, sie werden "fortlaufende Spende" gennant, dass sind unter anderem, wenn man eine Moschee baut, Brunnenbau usw.

So wird der verstorbenen Person die ganze Zeit eine gute Tat aufgeschrieben.

📚 | Sahih Muslim, Hadithnr. 5260

» Dem Toten folgen [ bei seiner Beerdigung ] dreierlei, von denen zwei zurückkehren und eins bei ihm bleibt: Ihm folgen seine Leute, sein Besitz und seine Taten, von denen seine Leute und sein Besitz zurückkehren, und mit ihm bleiben seine Taten. «

studiogirl  17.05.2023, 14:12

Völliger Unsinn! Man kann sich die Ewigkeit nicht erkaufen!!

Gaaaaamze0  17.05.2023, 14:18
@studiogirl

Allah verspricht uns die Gärten des Eden wenn wir einzig und allein Ihm dienen ohne Beigesellung.

Jene, die ihre Gebete verrichten, für Allah spenden, gütig zu den Eltern sind, und vieles mehr, dass sind die Insansen des Paradies Bewohners.

» Für diejenigen, die Gutes tun, gibt es das Beste an Lohn und noch mehr. Ihre Gesichter werden weder von Dunkelheit noch Erniedrigung bedeckt. Das sind die Insassen des Paradiesgartens; ewig werden sie darin bleiben. « [ 10:26 ]

studiogirl  17.05.2023, 14:22
@Gaaaaamze0

Im Christentum kann man sich keine Ewigkeit erkaufen!! Und das ist auch gut so......

Tennis92927  17.05.2023, 18:54
@studiogirl

Im Christentum soll Jesus angeblich für die Sünden der Menschen am Kreuz getötet worden sein

In Hebräer 9,22 steht:

[...] ohne dass Blut vergossen wird, gibt es keine Vergebung

Gal 3,13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.

Solche Lügen stehen über Jesus in der Bibel

Tennis92927  17.05.2023, 22:05
@studiogirl

In Jakobus 2,17 in der New King James Version steht laut der Bibel:

So ist auch der Glaube an sich, wenn er keine Werke hat, tot.

Hier ein Bibelkommentar:

Barnes' Notes on the Bible

Der Glaube ist in der Tat nicht mehr wert und zeugt nicht mehr von Echtheit, wenn er nicht mit guten Werken einhergeht, als leere Wünsche für das Wohlergehen der Armen, wenn sie nicht mit den Mitteln zur Linderung ihrer Not einhergehen. Der Glaube ist dazu bestimmt, zu guten Werken zu führen.

Weiter heißt es in Jakobus 2,20 laut Bibel :

Einheitsübersetzung

Jak 2,20 Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

studiogirl  18.05.2023, 11:23
@Tennis92927
Solche Lügen stehen über Jesus in der Bibel

Wenn man das nicht versteht, sollte amn sich auch nicht darüber auslassen!!

Atheisten und andere Glaubensrichtungen

Villeicht wird er tatsächlich belohnt, wer weiss.

Außerdem sehe ich das als sehr schlecht an, wenn jemand reich ist und alles hortet während obdachlose auf der straße hungern.

Bin Muslim:

Finde ich sehr gut, egal in welchem Alter man sich befindet sind gute Taten (Hasanat) und Spenden sehr lobenswert und schön

7veren⁷

Bin Christ:

Spenden, um Hilfsbedürftigen zu helfen, finde ich gut.

Es sollte dabei aber nicht um Belohnung gehen, sondern um Gott dienen und ehren und eben anderen Menschen helfen.

Bin Christ:

Kann doch jeder machen, wenn er Geld übrig hat.

Für die Zeit nach dem Tod ist das allerdings keine Aufstiegschance.......das wird nicht berücksichtigt.

Kennt du das Gleichnis mit dem Nadelöhr?

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“

– Markus 10,25