Witze über Christen, Muslime, Juden... gleichsetzen?

Ja 74%
Nein 15%
Sonstiges 7%
Teils Teils 4%

137 Stimmen

55 Antworten

Hm, ich kenne recht viele Witze mit Juden. Also man lästert dabei nicht über Juden, aber sie kommen, meist als Rabbi, im Witz vor. Dieser Rabbi kommt im Witz immer sehr entspannt, ausgeglichen rüber.

Die Frage ist jetzt, wie du Witz definierst. Wenn das eine verstecke Beleidigung ist, wenn die Pointe zeigt, dass Angehörige dieser Religion halt dumm sind oder so, fände ich diese Witze eher negativ. Einzelne Menschen könnten sie als versteckten Angriff auf sich selbst sehen. Wenn man nur einzelne echte oder ausgedachte Aspekte der Religion auf die Schippe nimmt, ohne jemanden herabzusetzen oder als primitiv etc. darzustellen, finde ich das für alle Religionen okay.

Nein

Keinesfalls!

Das, was geschehen ist, ist - anders als Du vielleicht denkst - nicht vorbei.

Die Millionen Menschen, die aufs grausamste beraubt, gequält und getötet wurden sind immer noch tot. Überlebende, deren Kinder, Enkel, Urenkel müssen mit dieser Geschichte leben.

Gibt es Gerechtigkeit dafür? In dieser Welt nicht. Wenn man es glaubt - so wie ich als christlich glaubender Mensch - dann gibt es die Gerechtigkeit in der Ewigkeit.

Es gibt genügend Dinge, über die man Witze machen kann, nicht aber über Juden oder jüdisch Gläubige. Das dürfen nur Juden selbst.

Userin38576  27.04.2020, 20:23

volkommen korrekt, das sehe ich genauso, bitte nochmals um Verzeihung, Du weißt wieso, ist dumm gelaufen, ich denke wir "ticken" gleich, wie ich an Deiner Antwort sehe, bleib bitte gesund!

Ja

Jedoch mit der Einschränkung für alle, dass diese Witze nicht herabwürdigend sein dürfen.

Sonstiges

Solange diese Witze nicht antisemitisch motiviert sind, sehe ich da kein Problem. Genau das sind sie aber oft. Letztens hat mir jemand ein Bild geschickt. Darauf zu sehen war Thomas die Lokomotive, mit der Unterschrift „Nächster Halt: Auschwitz“. Das sollte wohl witzig sein. Ich finde so etwas nicht witzig, sondern zutiefst widerwärtig und abstoßend.

Sonstiges

Über andere Menschen Witze zu machen ist nicht witzig. Lernt man aber schon im Elternhaus.