Wie findet ihr es, dass die Zeiten zwischen 16 und 30 hart sind?
Man lernt viel in Abitur und im Studium.
Dann harte Arbeit beim Jobeinstieg.
Sind diese Zeiten eher dafuer, dass man das Leben geniesst? Wieso sollte man seine besten Jahren in Qual verschwenden?
Anstatt, Restaurants, Clubs, Weltreisen etc
17 Antworten
Je länger man in seinem zwar erlernten Beruf nicht arbeitet, umso schwerer kommt man da mit, sagen wir 35 wieder rein. Dasselbe nach Abi/Studium. Klar, es spricht nichts dagegen, sich eine kleine Reise zu gönnen, um den Erfolg zu feiern und sich quasi dafür zu belohnen, aber man sollte immer die Zukunft im Auge behalten. Das Leben wird nicht leichter, die Welt nicht besser. Wenn man heute nicht anpackt - wann dann?! Je älter man wird, umso mehr lassen auch die körperlichen Kräfte nach. Mit 50 geht einem so manches nicht mehr so leicht von der Hand als mit 30. Und erst recht nicht so leicht wie mit 20.
Und ich sag dir mal was: wenn man sein Leben entsprechend koordiniert, hat man nach der Arbeit immer noch genug Kraft und Energie für Hobbys und zum Ausgehen. Und wozu gibt es schließlich Wochenenden und Urlaub?!
Hier unterscheiden sich wohl die Einstellungen der Menschen gewaltig.
Man lernt viel in Abitur und im Studium.
Ich fand und finde bis heute etwas neues lernen nicht als hart. Eher als interessant.
Dann harte Arbeit beim Jobeinstieg
Auch diese Zeit empfand ich nicht als hart. Es gab so viel Neues zu lernen, das mir im Studium niemand gesagt hatte.
Sind diese Zeiten eher dafuer, dass man das Leben geniesst?
Hängt von Deiner Definition von "Genuss" ab. Müßiggang, wie er Dir vorschwebt würde ich persönlich nicht als Genuss betrachten. Eher als Strafe. Ich darf nichts tun...
Anstatt, Restaurants, Clubs, Weltreisen etc
Warum "anstatt"? Auch wenn Du arbeitest, kannst Du Restaurants besuchen und die Wochenenden in Clubs verbringen, sofern Du bei solchen Aktivitäten Spaß empfindest. Einzig die Weltreise wirst Du wohl in ein Sabbatical legen müssen...
Ich verstehe Dein Problem nicht. Hälst Du es für wünschenswert nur zu gammeln? Ist es das, was Du sagen willst?
Ich weiß ja nicht wie du dein Leben lebst, aber für mich war das Studium die schönste Zeit meines Lebens und ich habe nahezu jede Minute davon genossen. Auch meine erste Arbeitszeit war toll und es war ein wunderschönes Gefühl aus meiner Einzimmerbude in eine kleine Zweizimmerwohnung einziehen zu können. Vielleicht solltest du eher an deiner Einstellung zum Leben arbeiten anstelle überall Probleme zu sehen.
Häh? Warum soll ich das schildern müssen? Was genau geht dich das an? Ich habe mich an die Empfehlung gehalten die ich hier schon jedem und jeder anderen gegeben habe. Ich habe mich bei meiner Studienwahl nicht an Jobchancen orientiert, sondern an dem was mir Spaß bereitet und was mich interessiert. Das wird dir schon genügen müssen.
Es gibt tausende Beschwerden ,dass viele das Studium oder die Arbeit als Qual empfinden!
Besonders in Jura, Justiz, Medizin, MINT.
Wer das Studium als Qual empfindet hat eine einfache Wahl: Er oder sie kann damit aufhören.
In meinem Land machen die Eltern und die Gesellschaft Druck, dass man bestimmte Studiengaenge machen muss ansonsten ist man Versager. Stigmatisierung.
Tja, dann ist das in deinem Land so. Bei mir war das nicht so und meine Tochter (derzeit Studentin) behandle ich auch nicht so. Wieviele deiner persönlichen Probleme willst du noch hier bejammern? Ich bin jetzt raus. Ich empfehle dir entsprechende Hilfe, die du aber auf GF sicher nicht bekommen wirst.
Da bin ich voll dafür dass ich meine besten Jahre mit Clubs und Reisen verbringe. Ich habe leider noch niemanden gefunden, der mir das finanziert. Aber wenn ich die Kohle hätte, würde ich das machen.
Für mich waren die ersten 10-20 Jahren im Leben hart. Hat aber mit Job und Ausbildung nichts zu tun. Ich hatte einen strengen Vater der mich oft beleidigt hat und meine Mutter war psychisch sehr instabil, musste viele Tabletten nehmen, war eine Helicopter-Mutter, ist 2 mal im leben komplett zusammengebrochen und als ich 10 war, musste ich miterleben wie sie eine überdosis an Tabletten genommen hatte. In der Schule wurde ich oft gemobbt. Später hatte ich vermindertes selbstwertgefühl und es war immer sehr schwirig einen job zu finden. Ein job soll normalerweise spass machen und nicht das gegenteil bewirken.
Wieso hast du dein Studium genoessen? Schildere.