Wie findet ihr es, dass 500.000 Amerikaner ihr Leben aufgrund von Fentanyl verloren haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein trauriges Resultat der Kapitalisierung des Gesundheitssystems im Besonderen sowie der Drogen-Prohibition im Allgemeinen. Schmerzmittel wurden quasi wie Gummibärlis verschrieben. Und krank sein, auch suchtkrank, muss man sich da drüben wirklich leisten können. Die Prohibition an sich hat unter anderem zur Folge, dass Anbieter dazu tendieren, möglichst potente Ware zu produzieren und zu schmuggeln, da das Risiko pro Menge so geringer ist. Siehe "Iron Law of Prohibition".

Opioidkrise in den Vereinigten Staaten, https://de.wikipedia.org/wiki/Opioidkrise_in_den_Vereinigten_Staaten

Iron law of prohibition, https://en.wikipedia.org/wiki/Iron_law_of_prohibition

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Die haben ja das Land mit allen möglichen geflutet. Und du bekommst das dort relativ schnell verschrieben. Das ist dort nicht das du erstmal als schmerzpatient eingestuft werden musst und dann zum Schmerzterapeuten und vielleicht noch zum Facharzt usw. Das ist dort anders als hier. Du kannst hier aber auch auf dem Schwarzmarkt fenta oder Morphium oder Heroin kaufen. Aber davon sollte man die Finger lassen, das ist nicht gut.

Würde sie in einem top land leben, wären sie nicht tot. Jedenfalls nicht von so einer Droge.

Genial1233 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:27

Soweit ich weiss sind die meisten ohne Uniabschluss.

Also meist arme, versager, kranke, etc

USA ersetz sie durch Migration leicht.

Ist natürlich schade, aber anscheinend sterben dort fast genauso viele jährlich durch Zigaretten. Also eher unspektakulär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte

Genial1233 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:31

Zigarettentote sind aber meist 60 plus. Also haben schon richtig gelebt.

sagacious  26.07.2025, 00:32
@Genial1233

Die einen schmeißen ihr Leben langsam weg, die anderen schneller. Beides muss nicht sein. Sterben werden aber alle irgendwann.

Yes… aber Drogen sind nicht so einfach zu countern. Sonst wären sie auch nicht ein so großes Problem.

Da die Drogen-Dealer aber dadurch viel Geld verdienen, würden sie doch nicht einfach aufhören, nur um ‚ein paar Menschenleben zu retten‘.

(pro tip: konsumiere keine Drogen)