Wie findet ihr es das alte Wappen von Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Cool 62%
Mir egal 38%

4 Antworten

Das ist nicht 'ein Mann aus einem Turkvolk', das ist ein Kosak!

verreisterNutzer  18.08.2023, 22:08

Das ist ein Mann aus einem Turkvolk! Man muss sich ihn nur ansehen... Kosaken sind eine Kriegerische Einheit gewesen da waren Ukrainer und welche aus dem Turkvolk.

verreisterNutzer  18.08.2023, 22:13

Ganz vergessen.. selbst der Name "Kosak" kommt aus den Turksprachen!

teper1209  18.08.2023, 23:34
@verreisterNutzer

Ist das so? Ich habe da begründete Zweifel, da ich Türkisch nicht nur beherrsche, sondern auch auf universitärer Ebene unterrichtet habe.

Aber ganz unabhängig von der Herkunft des Namens: Die Kosaken waren/sind kein Turkvolk. Ursprünglich waren es russische Bauern, die sich nicht der zaristischen Zentralmacht unterwerfen wollten, sondern selbstständig den Staat gegen osmanisch-türkische Angriffe verteidigten.

verreisterNutzer  18.08.2023, 23:35
@teper1209

Kosaken sind zwar kein Turkvolk, Kosaken bestand aus mehreren Ethnie, oder oft auch gemischt. Der auf dem Wappen ist aber sicherlich einer von dem Turkvolk (Ursprünglich auf jedenfalls )gewesen, er sieht weder Ukrainisch, Polnisch oder überhaupt Europäisch aus.

Das alte Wappen ist das Wappen des Kosakenhetmanates im 17. und 18. Jahrhundert. Es bildet einen Kosaken mit Muskete ab.

verreisterNutzer  18.08.2023, 22:26

Ja ich weiß das es ein Kosake ist. Kosaken kommen ursprünglich aus einem Turkvolk. Das Aussehen sieht Türkische aus und selbst das Wort "Kosak" kommt aus den Turksprachen.

KurtSchuster  18.08.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Kosaken waren entlaufene Leibeigene, vor allem Russen, Polen und Ukrainer soweit letztere bereits als Ukrainer zu bezeichnen waren. Das waren also Gemeinschaften, deren Mitglieder ähnliche Schicksale und Ziele teilten. Dazu mag sich sicher auch der eine oder andere Tatar gesellt haben. Das macht die Kosaken aber nicht zu einem Turkvolk. Daran ändert auch die ursprüngliche Fremdbezeichnung, die als Eigenbezeichnung übernommen wurde nichts.

Cool

sieht cool aus von der Form und den Farben aber der Mann gefällt mir nicht. Keine Ahnung wer das ist aber er passt irgendwie nicht

verreisterNutzer  18.08.2023, 21:32

Kosaken haben etwas mit der Ukrainischen Geschichte zutun.

Cool

Sehr geschmackvoll und edel.